Intel dementiert Zuschuss für Ultrabooks

“Es gibt keine Zuzahlung von 100 Dollar für Ultrabooks”, sagte Intel-Sprecher Bill Calder gegenüber CNET. “Der Bericht von Digitimes war falsch.”

Intel ist bekannt dafür, dass es Marketinganreize für Partner schafft, die seine Halbleiter einsetzen. Ein Beispiel war die Kampagne ‘Intel Inside’, in deren Rahmen Zuschüsse an die Hersteller von Endgeräten flossen. Außerdem gibt es einen speziellen Fonds für Ultrabooks in Höhe von immerhin 300 Millionen Dollar, die Intel in den nächsten drei oder vier Jahren ausschütten will. Das Geld soll an Firmen gehen, die Hardware und Software rund um die neue Notebook-Kategorie entwickeln: beispielsweise Sensoren und Touch-Techniken, länger laufende Akkus, innovative Designs oder große Speicherkapazität.

Intel hat für Ultrabooks ein Preisziel von 699 Dollar ausgegeben, das kommendes Jahr erreicht werden soll. Für Intel ist dies wichtig, um eine technische Alternative zu Tablets zu haben, wo seine Prozessoren kaum vertreten sind. Acer, Hewlett-Packard und Toshiba haben immerhin schon Geräte für weniger als 900 Dollar vorgestellt.

In einem anderen Bericht von Digitimes heißt es nun, der Preis für Ultrabooks solle 2013 auf 499 Dollar fallen. Der Autor beruft sich dabei auf den Acer-Präsidenten Jim Wong. Außerdem schreibt er, dass Acer monatlich 100.000 Ultrabooks verkaufe – eine erstaunlich hohe Zahl. Bis Ende 2011 will der Konzern 250.000 bis 300.000 Ultrabooks absetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

20 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago