Warentest vergleicht Tarife für Tablet-Rechner

Mobilfunkunternehmen bieten für die Tablet-Rechner Datenautobahnen an, die der Kunde über das Mobilfunknetz nutzen kann. Surfer bekommen mit dem Extratarif eine günstige und bequeme Lösung. 9,99 Euro im Monat für 1 Gigabyte Datenmenge zahlt man bei 1&1 bei einer Laufzeit von zwei Jahren. 15,53 Euro monatlich kosten den Kunden 5 Gigabyte Datenmenge bei Aldi im Tarif ‘Aldi Talk 30 Tage Internet-Flatrate’. Das ist ein Prepaid-Tarif mit einem Monat Laufzeit.

Für Kunden im Profil Normalnutzer, die eine kurze Laufzeit bevorzugen, gibt es unter den Pauschalen des Mobilfunkanbieters Drillisch Angebote von fastsim bis Weltbild. Günstige 11 Euro im Monat kosten die Flatrates aber nur dann, wenn der Kunde sie zwei Jahre lang nutzt. Für Gelegenheitssurfer, die nur ab und zu mit ihrem Tablet-PC oder Laptop von unterwegs ins Internet gehen, ist eine Stunden- oder Tagesflatrate geeignet. Aldi Talk bietet eine günstige 24-Stunden Flatrate mit 1 Gigabyte Datenvolumen an. Der Kunde zahlt einmalig 12,99 Euro und dann für jeden Tag 1,99 Euro. Vielnutzer mit einem Bedarf von 5 Gigabyte müssen nicht mehr als 16 Euro ausgeben.

Vor einem Aufenthalt im Ausland empfiehlt Finanztest dringend, sich vorher beim Anbieter nach den Kosten zu erkundigen. Die Pauschalen gelten nur für Deutschland, Surfen im Ausland kann jedoch sehr teuer werden. Bei der Nutzung von kostenlosem WLAN in Hotels, Restaurants oder Flughäfen sollten Surfer vorsichtig sein. Hierbei kann nachverfolgt werden, welche Seiten der Nutzer im Internet besucht, deshalb sollte man hier keine wichtigen Passwörter eingeben. Der ausführliche Test ‘Tarife für Tablet-Rechner’ ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de veröffentlicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

20 Minuten ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago