Roche migriert 90.000 Arbeitsplätze auf Google Apps

Roche, ein Unternehmen aus dem Bereich Healthcare mit weltweit über 90.000 Mitarbeitern, stellt jetzt komplett auf die Cloud-basierte Office-Alternative von Google um.

Wie viele andere Unternehmen, die den Übergang zu Google Apps und anderen Cloud-basierten Lösungen machen, nennt Alan Hippe, CIO der Roche Group, “Interoperabilitätsprobleme mit verschiedenen Plattformen”, in einem Google-Blog als wichtisten Beweggrund für diesen Schritt.

“Die Art und Weise, wie unsere Angestellten kommunizieren und kollaborieren ist sehr unterschiedlich und die Angestellten sind über 140 Länder verteilt”, erklärt Hippe. Dabei sei die Architektur der Google Apps sehr ansprechend. Hippe hofft nun, dass die Google-Lösung “das Unternehmen näher zusammenbringt”. Jetzt könnten Mitarbeiter einfach über ein Control-Panel zusammenarbeiten und es müssten dafür keine komplexe Infrastrukturen in den Rechenzentren eingerichtet werden.

Auch ohne ein VPN könnten die Mitarbeiter dann von überall her auf ihre Daten zugreifen. Damit könnten Angestellte zum Beispiel ohne Probleme auch von zu Hause aus arbeiten.

Nach der spanischen Bank BBVA, die bereits im Januar angekündigt hatte, 110.000 Arbeitsplätze auf Google Apps migrieren zu wollen, ist Roche nun der zweitgrößte Google Apps Anwender weltweit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago