Tschira gründet Institut für Wissenschaftskommunikation


Bild: Klaus Tschira Stiftung

Das Institut wird im Oktober 2012 den Lehrbetrieb aufnehmen. Die Förderung durch die Stiftung des SAP-Mitgründers Klaus Tschira umfasst bis zu zehn Millionen Euro und ist auf fünf Jahre vorgesehen. “Exzellente Forschung braucht Verständlichkeit!”, sagte Tschira. Wissenschaftler müssten erklären können, woran sie arbeiten, wofür sie Gelder der öffentlichen Hand verwenden und welche Chancen und Risiken in ihren Arbeiten stecken.

Das NaWik soll Wissenschaftler und Studenten aus- und weiterbilden. Dabei konzentriert sich das NaWik zunächst auf die Gruppe der Doktoranden und Master-Studenten. Das Institut wird entsprechende Module entwickeln, erproben und in den Lehrbetrieb ausgewählter Studiengänge integrieren. Diese Angebote sollen für alle deutschen Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstitute einsetzbar sein und bundesweit angeboten werden.

Als zweites Standbein im Bereich Wissenschaftskommunikation startet das KIT zum Wintersemester 2012 an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften den neuen Bachelor-Studiengang ‘Wissenschaft – Medien – Kommunikation’, der in der Folge auch als Master-Studiengang angeboten wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

5 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

5 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago