Motorola gegen Microsoft: US-Gericht spricht Machtwort

“Motorola hat versprochen, Microsoft und anderen Firmen seine Patente zu fairen und vernünftigen Bedingungen zur Verfügung zu stellen”, sagte David Howard, Deputy General Counsel bei Microsoft, gegenüber der Seattle Times. “Das heutige Urteil bedeutet, dass Motorola nicht verhindern kann, dass Microsoft seine Produkte verkauft, bis das Gericht entschieden hat, ob Motorola seine Versprechen eingehalten hat.”

Dabei geht es um Motorolas Zusage, Patente rund um den Videostandard H.264 zu fairen Preisen zu lizenzieren. Die einstweilige Verfügung bedeutet auch, dass die Entscheidung, die das Landgericht Mannheim in der kommenden Woche in Bezug auf ein mögliches Verkaufsverbot in Deutschland fällen wird, zunächst keine konkreten Auswirkungen haben wird. Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers kann ein Urteil eines deutschen Gerichts in dieser Sache erst in Kraft treten, nachdem ein US-Gericht über den Rechtsstreit entschieden hat. Ein solches Urteil wird im Laufe des Jahres erwartet.

Als Folge des seit eineinhalb Jahren schwelenden Patentstreits hatte Microsoft Anfang April angekündigt, sein Logistik-Zentrum aus Deutschland abzuziehen und in die Niederlande zu verlagern. Hintergrund ist die Befürchtung, dass wegen Patentklagen Produkte in Deutschland zurückgehalten werden könnten.

Redaktion

View Comments

  • Alles schön und gut, die Patentstreitereien, teilweise sogar um nicht wirkliche Erfindungen, gehen einem eh nur auf den Wecker.
    Aber folgende Formulierung wundert mich dann doch etwas:
    "....kann ein Urteil eines deutschen Gerichts in dieser Sache erst in Kraft treten, nachdem ein US-Gericht über den Rechtsstreit entschieden hat."
    Sind wir ein suveräner Staat oder nur ein Satellit der USA.

    • Nee Micha,

      aber es scheint als wären wir immer noch kein souveräner Staat, nachdem unsere Ahnen da 1945 mal nen Krieg verloren haben.

      Ersthaft:
      Die US-Hörigkeit unsere Regierung, unserer Gerichte und teilweise der Medien geht auch mir gewaltig auf den Senkel.
      Ständig werden wir beschränkt, beschnitten und beschi.... ohne das was unternommen wird.
      Sei es die "Medienindustrie", die Ölindustrie oder die allgegewärige Industriespionage unserer "Freunde"

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago