Weiter Wachstum bei Rechenzentren

So wird es zwar zu einer leichten aber unwesentlichen Eintrübung kommen. Das belegen nun vorläufige Zahlen der Branchenstudie Census 2012 des Dienstleisters DatacenterDynamics. “Länder mit einem bereits hoch entwickelten Data Center Markt werden voraussichtlich kleinere Wachstumszahlen als zuvor verzeichnen, jedoch stehen alle Anzeichen auf ein sich fortsetzendes Wachstum in diesem Sektor”, erklärt Nicola Hayes, Managing Director bei DCD Intelligence.

Vor allem in weniger entwickelten Märkten erwartet DCD teilweise kräftige Wachstum in der Datenzentrumsindustrie. Als Treiber dieser Entwicklung nennt Hayes technische Entwicklungen und Trends wie das Cloud-Computing, Smartphones sowie die hohe Verbreitung von interaktiven Medien. Und davon könne die Rechenzentrums Industrie und Zuliefer-Unternehmen profitieren, ergänz Hayes.

2011 ging DatacenterDynamics von einem Wachstum von 2011 bis 2012 von rund 7 Prozent aus. Weniger gesättigte Märke hingegen könnten demnach sogar um bis zu 60 Prozent wachsen. Deutschland lag bei dem zurückliegenden Census mit rund 2,3 Milliarden Dollar auf Rang vier der Nationen mit dem höchsten Investment in Rechenzentren. Lediglich die USA, Großbritannien und China investieren noch stärker in die DZ-Infrastruktur.

Und die vorläufigen Resultate der aktuellen Studie scheinen diese Prognose zu stützen: “Die ersten Resultate des Census 2012 zeigen den bemerkenswert robusten Zustand, in dem sich die Industrie befindet”, schlussfolgert Hayes.

Der Census 2012 ist laut dem Dienstleister DatacenterDynamics “die weltgrößte quantitative Rechenzentrums Branchenstudie”. Die Erhebung für den Census 2012, die von Siemens, Cummins und dem BCS unterstützt wird, läuft noch bis zum 27. Juli. Die endgültigen Ergebnisse sollen im dritten Quartal veröffentlicht werden. DCD Intelligence spendet für jeden ausgefüllten Fragebogen $5 an das Kinderhilfswerk der UNICEF.

Deutschland liegt im weltweiten Vergleich bei Investitionen in Datenzentren auf Rang vier. Quelle: DCD


Tipp: Wie groß war der Einfluss des britischen Wissenschaftlers Alan Turing auf die IT-Industrie? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago