Neue Virtualisierungs-Tools von Microsoft

Microsofts Desktop Virtualisierung.

Die Enterprise-Virtualisierungen und die entsprechende Management-Tools des Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) 2012 werden im vierten Quartal ein Update bekommen. Auch die Veröffentlichung der User Experience Virtualization (UE-V) rückt näher. Mit UE-V können Anwender Endgeräte unter Windows 7 und Windows 8 wechseln, ohne dabei Anwendungen rekonfigurieren oher neu einstellen zu müssen.

Das MDOP besteht derzeit aus Microsoft Application Virtualization (App-V), Microsoft Enterprise Desktop Virtualization (MED-V), Advanced Group Policy Management (AGPM), Asset Inventory Service (AIS), BitLocker Administration and Monitoring (MBAM), Diagnostics And Recovery Toolset (DART) und dem Microsoft Desktop Error Monitoring (DEM).

Eine neues Feature des MDOP ist das bereits erwähnte UE-V, das derzeit den Code-Namen Park City trägt. In einem Blog heißt es jetzt, dass Microsoft einige Funktionen in UE-V an das Kundenfeedback anpasst. Zudem soll die Lösung nun auch Office 2010 sowie die neuen Versionen von Windows 8 und Server 2012 untersützten.

In den Genuss der Tools von MDOP kommen jedoch lediglich Anwender, die das Microsoft-Lizenzprogramm Software Assurance abonniert haben. Für eine geringe Zusatzgebühr können auch Anwender der Sicherheits- und Managementsoftware Windows Intune MDOP beziehen.

Microsofts VDI läuft künftig auf der Basis von Windows Server 2012. Quelle: Microsoft

In dem Blog heißt es auch, dass Microsoft Windows Server 2012 jetzt im Backend für die virtuelle Desktop Infrastrutktur (VDI) einsetzt. Gegen Ende des vierten Quartals werde Microsoft über Download auch das Remote Desktop Protocol 8.0 Update for Windows 7 verteilen. Damit können auch Geräte unter Windows 7 SP1 von den neuen Verbesserungen in RemoteFX zusammen mit Windows Server 2012 profitieren.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago