Mobil-Chip mit acht Kernen von Samsung

Samsung-CEO Stephen Woo präsentiert den Achtkern-Prozessor Exynos5 Octa. Quelle: James Martin/News.com.

Der Exynos5 Octa besteht aus zwei einzelnen CPUs mit jeweils vier Kernen. Er soll nicht nur in der Lage sein, aufwendige Apps auszuführen, sondern auch besonders sparsam sein, wenn er grundlegende Aufgaben erledigt. Samsung-CEO Stephen Woo demonstrierte während seiner Keynote die Leistungsfähigkeit des Chips mit einem Tablet seines Unternehmens. Dazu rief er auf dem Gerät mehrere Websites gleichzeitig auf, ohne dass der Browser ins Stocken geriet. Zudem versprach Woo eine flüssige Wiedergabe von HD-Filmen. Exynos5 Octa sei für High-End-Smartphones und Tablets entwickelt worden.

Zudem präsentierte Glen Roland, Vizepräsident von Electronic Arts, die Demo eines 3D-Spiels auf dem Tablet. Bei Samsungs neuem Chip gehe es aber nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Multitasking und 3D-Leistung.

Woo zufolge bietet der neue Prozessor Nutzern ein vollkommen neues Leistungsniveau. Gegenüber seinen Vorgängern soll er jedoch deutlich weniger Energie verbrauchen. Die Akkulaufzeit verlängere sich um bis zu 70 Prozent.

Der Exynos5 Octa ist die nächste Generation von Samsungs Exynos-Prozessoren. Woo zufolge treiben sie bereits 53 Millionen Geräte an. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen den Exynos5 Dual vor. Er steckt unter anderen in Googles Tablet Nexus 10 und in Samsungs Chromebook.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago