Salesforce erweitert Chatter mit Experten-Datenbank

Künftig wird Chatter noch besser Expertenwissen innerhalb eines Unternehmens filtern können. Ab Juni will Salesforce.com die neuen Features “Topics und Expertise” einführen. Quelle: Salesforce.com

Über neue “social Intelligence” will Salesforce.com das in Force.com integrierte Kollaborationstool Chatter stärken. Anwender können künftig anhand neuer Kategorien und Themen nach bestimmten Themen und auch nach Experten suchen

Salesforce.com preist Chatter als eine Art Facebook für Unternehmen an. Und so hat Chatter auch äußerlich gewisse Ähnlichkeiten mit dem sozialen Netzwerk. Seit geraumer Zeit können Anwender ihre eigenen Profile anlegen und neben Nutzern auch bestimmten Objekten folgen.

Ein Algorithmus erstellt Vorschläge, wertet bestimmte Nutzer und findet auch ähnliche Objekte. Die beiden neuen Funktionen Topics und Expertise sollen dann auf diesen bereits bestehenden Funktionen auf bauen und werden ab Juni verfügbar sein.

Nachdem in Unternehmen teilweise hohe Fluktuation herrscht, ist es offenbar nicht gerade trivial, eine Funktion bereit zu stellen, die trotzt wechselnder Belegschaft und wechselenden Verantwortlichkeiten stets zu bestimmten Themengebieten die richtigen Ansprechpartner liefert.

Dafür scannt das Tool sämtliche Eingaben eines Nutzers nach bestimmten Stichwörtern und gleicht diese mit einer Index-Datenbank ab. Werden bestimmte Begriffe häufiger verwendet, weist das Tool einem Nutzer einen Expertenstatus zu. Natürlich können Unternehmen und Anwender auch selbst solche Datenbanken definieren. Ein weiterer Algorithmus sorgt auch dafür, dass dieser Index automatisch gepflegt wird.

Aufgrund dieser Analyse kann das Tool auch den Anwendern bestimmte Themen vorschlagen. Das Feature Topics werde bereits ab Sommer verfügbar sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt. Die Funktion Expertise hingegen scheint etwas komplexer zu sein. Hier kann Salesforce.com noch keinen Zeitrahmen nennen.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago