Windows 8.1 bringt Werbung auf den Desktop

Die Desktop-Suche in Windows 8.1 werde künftig neben den normalen Ergebnissen auch Werbung anzeigen, wie David Pann, General Manager von Microsofts Advertising Search Group, in einem Blog bestätig. Die Anzeigen werden demnach in Form von Miniaturbildern der Web-Seiten von Bing-Werbekunden innerhalb der Windows 8.1 Smart Search angezeigt.

Windows 8.1 Smart Search soll laut Microsoft die Suchfunktion von Windows 8 verbessern. Die neue Desktop-Suche aggregiert die Ergebnisse aus verschiedenen Quellen. Dazu zählen der eigene PC oder das eigene Tablet, alle installierten Apps, auf SkyDrive abgelegte Inhalte sowie das Internet. Die Resultate werden zudem gruppiert, um sie einfacher zugänglich zu machen als unter den Vorgängerversionen.

Da sich Smart Search bei all diesen Quellen bedient, ist es für Microsoft offenbar ein logischer Schritt, auch die Desktop-Suche für Werbekunden zu öffnen. “Werbetreibende können jetzt mit einer einzigen Kampagne Verbraucher über Bing, Yahoo und die neue Windows-Suche mit relevanten Anzeigen für ihre Suchergebnisse versorgen”, schreibt Pann. Neben einer Vorschau der beworbenen Website enthalten die Anzeigen Pann zufolge auch Links und Standortdaten, um Verbrauchern den Zugriff auf die Angebote zu erleichtern.

Microsoft stellt die Anzeigen aber auch als Vorteil für Windows-Nutzer dar. “Wie wir schon früher gesagt haben, ist es unser Ziel, die Suchwerbung für unsere Kunden zu vereinfachen”, sagt Pann. “Dabei liefern wir das bestmögliche Erlebnis mit den relevantesten Ergebnissen für die Aufgaben, die Nutzer erledigen wollen.” Für Werbetreibende ist das sicherlich eine wertvolle neue Option. Ob die Anwender von Windows 8.1 das genau so sehen, sei dahin gestellt.

Erst vor wenigen Tagen hatte Microsoft ein neues Programm vorgestellt, über das die Verbreitung des Windows-8-Tablets Surface bei Unternehmen vorangetrieben werden soll.

Die Desktop-Suche verliert mit Windows 8.1 ihre Neutralität: Künftig werden hier aus einer Vielzahl von Quellen Ergebnisse angezeigt und auch Yahoo-Bing-Werbekunden sollen sich hier einen Platz sichern können. Quelle: Microsoft

[mit Material von Stefan Beiersmann, News.com]

Redaktion

View Comments

  • Super, Jetzt benötigen wir schon einen Werbeblocker für das Betriebssystem.

    Was wird mein Chef wohl dazu sagt wenn die Werbung seiner Wettbewerber auf seinem Rechner rumgeistern?

    Also bleiben wir bei dem was wir noch haben oder etwas ganz anderem.

  • Für mich ist ein Grund kein Microsoft OS einzusetzen. Ich möchte doch nach wie vor selber entscheiden, was und wo ich suche.

  • Ein Grund mehr Bing zu deinstallieren.
    Das war mir sowieso schon die ganze Zeit suspekt.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago