Preisabsprache: EU-Kommission ermittelt gegen Samsung, Philips und Media-Markt

Die EU-Wettbewerbskommission ermittelt wegen des Verdachts auf unerlaubte Preisabsprachen gegen Samsung und Philips. Dafür sollen bereits am Donnerstag in verschiedenen Länderniederlassungen Geschäftsräume durchsucht worden sein. Wie Agenturen übereinstimmend berichten, sollen auch Büros der deutschen Einzelhahandelskette Mediamarkt-Saturn von den Ermittlern durchsucht worden sein.

Die EU prüfe laut eigenen Angaben, ob unerlaubte Absprachen getroffen worden sind. So sollen die Unternehmen die Zahl von Produkten im Online-Handel beschränkt haben. Damit könnten die Preise in die Höhe getrieben worden sein. Auch sollen auf diese Weise in einigen Kanälen Produkte nicht verfügbar gewesen sein. Wie ein Samsung-Sprecher erklärte, kooperiere Samsung. Weitere Angaben machte der Sprecher jedoch nicht.

Von der EU heißt es, dass die untersuchten Unternehmen zu den Bereichen Herstellung, Vertrieb und Verkauf von Elektronik-Produkten und Haushaltsgeräten zählen. Namen von Unternehmen nennt die EU derzeit nicht.

Sollten die Ermittlungen den Verdacht erhärten, wird die Kommission ein Verfahren eröffnen. Eine gesetzliche Frist für diese Untersuchung bestehe nicht, so die EU. Bei einer Verurteilung kann die EU ein Bußgeld in Höhe von 10 Prozent des Jahresumsatzes eines Unternehmens als Strafe festlegen.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago