CeBIT expandiert nach Indien

Die Deutsche Messe veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal die CeBIT India. Vom 11. bis 14. November ist sie nur für Fachbesucher in Bangalore geöffnet. Begleitend ist eine Konferenz geplant. Die Veranstalter wollen von Indien und besonders Bangalore als starkem IT-Markt profitieren.

“Indiens IT-Sektor weist erhebliche Wachstumsraten auf und ist somit für IT-Anbieter von großem Interesse. Es werden sowohl Dienstleistungen als auch Hard- und Software verstärkt nachgefragt. Der indische Fachverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) prognostizierte Ende September ein Umsatzplus von 14 Prozent für das laufende Finanzjahr 2013/14. Unsere internationalen IT-Fachmessen vermitteln einen Überblick über alle Kernbereiche der Branche und dienen unseren exportorientierten Kunden als Sprungbrett in den dynamischen indischen Markt mit seiner wachsenden Kaufkraft”, sagt Andreas Gruchow, Auslandsvorstand der Deutschen Messe AG.

Als eine Chance zur Geschäftsanbahnung sieht die Deutsche Messe die CeBIT India. Den Veranstalter zufolge suchen indische Unternehmen vermehrt nach Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern. Diese Suche nach speziellen IT-Dienstleistungen und neuen Technologien sei eine Möglichkeit für kleine und mittlere Firmen sowie Start-ups, mit großen indischen IT-Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Nach Angaben der Deutschen Messe sind die Wachstumsbranchen in Indien die Industriezweige IT, Textilien, Automobile und Zubehör sowie Pharmazie. Es werde verstärkt auf IT- und IT-gestützte Dienstleistungen gesetzt, um breitere Teile der Bevölkerung am Wirtschaftswachstum teilhaben zu lassen. Nach China gilt Indien als eines der wachstumsstärken Ländern Asiens.

Seit 1999 veranstaltet die Deutsche Messe die CeBIT an international ausgewählten Standorten. Die erste Veranstaltung außerhalb Deutschlands war die CeBIT Bilişim Eurasia in der Türkei. 2002 folgte die CeBIT Australia in Sydney. Im Jahr 2010 zog Brasilien mit der BITS nach.

Nach dem CeBIT-Auftakt in Deutschland Anfang März finden im Mai die Messen in Sydney und Brasilien statt. Den Abschluss bildete im Oktober bislang die CeBIT Bilişim Eurasia. Die CeBIT in Deutschland findet dieses Jahr vom 10. bis 14. März in Hannover statt. Das Partnerland der Messe ist dieses Jahr Großbritannien.

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago