Erste Preview von Visual Studio 14 veröffentlicht

Microsoft hat die erste Community Technology Preview von Visual Studio 14 veröffentlicht. Zuvor kamen Gerüchte auf, dass der Konzern die nächste Ausgabe der Entwicklungsumgebung mit dem Codenamen “Adams” bezeichnet, aber er lautet einfach “Visual Studio 14”.

Die Veröffentlichung der finalen Version hat der Softwarekonzern für 2015 geplant. In einem Blog schreibt Soma Somasegar, der Chef von Microsofts Developer Division, dass Microsoft im Laufe des Jahres eine “vollständigere” Preview zur Verfügung stellt. Sie soll dann auch den endgültigen Namen tragen.

Wie Microsoft bereits mitgeteilt hatte, sind der .NET-Compiler “Roslyn”, ASP.NET v.Next – Codename Project K – sowie die Unterstützung von Apache Cordova in der nächsten Version integriert. Darüber hinaus hat der Softwarekonzern die Standard-Kompatibilität von Visual C++ erhöht.

In Visual Studio 14 basieren die C#- und Visual-Basic-Compiler sowie die integrierte IDE auf dem quelloffenen Roslyn. Microsoft beschreibt dies als Compiler-as-a-Service. In der Preview der Entwicklungsumgebung sind frühe Versionen der Werkzeuge für ASP.NET v.Next sowie Web-App-Templates für ASP.NET 4.5 enthalten.

Microsoft arbeitet parallel an der Entwicklung der aktuellen Version Visual Studio 2013 weiter. Erst vor kurzem ist eine erste Preview des nächsten Updates mit dem Namen VS 2013 Update 3 erschienen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago