Categories: Open SourceSoftware

Microsoft macht Entwicklerplattform CodePlex zu

Microsoft hat angekündigt, die Entwicklerplattform CodePlex zu schließen. Ab sofort können dort keine neuen Projekte mehr angelegt werden. Im Oktober soll in einen reinen Lesemodus umgeschaltet werden, in dem dann auch vorhandene Projekte nicht mehr verändert werden können.

Ab 15. Dezember soll CodePlex nur noch als Archiv zur Verfügung stehen. Nutzer können dann noch dort veröffentlichte Projekte einsehen und Archivdateien mit allen Inhalten eines Projekts in Formaten wie Markdown und JSON herunterladen. Projekte, die auf andere Plattformen umgezogen wurden, können zudem vom CodePlex-Archiv aus verlinkt werden.

Als Alternative zu CodePlex empfiehlt Microsoft GitHub. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im CodePlex-Wiki beschreibt den Umzug. Microsoft bietet auch eine zusammen mit GitHub entwickelte Importfunktion an. Sie erleichtere den Umzug von Quellcode, Lizenzen und Dokumentationen. Ein Migrationstool soll in Kürze zur Verfügung stehen.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Mit der Schließung von CodePlex reagiert Microsoft eigenen Angaben zufolge auf die stark gewachsene Bedeutung von GitHub als Plattform zur Veröffentlichung und Verwaltung von Open-Source-Projekten. Der Konzern untermauert das auch mit Zahlen: Auf GitHub habe Microsoft 2016 mehr als 16.000 Beiträge zu Open-Source-Projekten geleistet. Dagegen seien in den vergangenen 30 Tagen Beiträge für weniger als 350 CodePlex-Projekte eingereicht worden.

Microsoft hatte CodePlex im Sommer 2006 live geschaltet. Es löste damals Entwicklerportal “GoDotNet” ab. Die ersten Entwickler zeigten sich mit dem Portal zufrieden und hielten es für eine Verbesserung.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago