Microsoft drängt mit Sprachassistent Cortana verstärkt auf Android-Geräte

Cortana Android (Grafik: silicon.de)

Die englischsprachige Cortana-App für Android steht derzeit allerdings nur als Beta bereit. Nutzer hierzulande können sie über APK Mirror beziehen. Eine deutsche Variante für Android ist noch nicht verfügbar.

Microsoft bietet mit Version 2.8 der Cortana-App die Möglichkeit, seinen Sprachassistenten unter Android als Standard-Sparchassistenten einzurichten. Er kann dann durch langen Druck auf den Home-Button aufgerufen werden. Das ist aktuell allerdings nur für die englischsprachige Version möglich. Eine deutsche Variante von Cortana für Android ist noch nicht verfügbar.

Cortana Android (Grafik: silicon.de)

Damit zeigt Microsoft, dass es gewillt ist, seinen Anspruch einzulösen, Cortana als plattformübergreifende Lösung zu positionieren. Sofern Cortana unter Android als Standard-Sparchassistent eingerichtet ist, lösen zum Beispiel verpasste Telefonanrufe Benachrichtigungen auf dem Desktop-PC oder dem Notebook aus. Umgekehrt sorgen auf dem PC erstellte Erinnerungen aber auch für Meldungen auf dem Smartphone. Mit dem aktuellen Cortana-Update für Android soll zudem auch die Abstimmung der Kalender zwischen PC und Telefon verbessert worden sein.

Bisher war es schon möglich, Cortana auf Android als Standard-Assistenten einzurichten. Allerdings war das mit einigem Aufwand verbunden. Indem Microsoft das nun deutlich erleichtert und zudem offensiv bewirbt, soll eine breitere Nutzergruppe dafür gewonnen werden. Bei der ersten Anmeldung mit der neuen Version wird zum Beispiel empfohöen, die “Assist-App” von Google auf Cortana umzustellen.

Tipp der Redaktion

Die besten Apps für Business-Trips

Smartphones sind unterwegs nicht nur als Kommunikations-Tool und für den Internetzugang nützlich. Zahlreiche Apps helfen, sich auf Reisen besser zurechtzufinden. Die silicon-Redaktion stellt 20 spannende, praktische und nützliche Apps vor.

Bei Google Play wird die noch als Beta bezeichnete Cortana-App deutschen Nutzern noch nicht angeboten. Sie können bei Interesse die englischsprachige Versioner über den Drittanbieter APK Mirror beziehen.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de