Categories: MobileSmartphone

CES 2022: Samsung stellt Galaxy S21 FE vor

Samsung hat sein erstes Premium-Smartphone des Jahres 2022 vorgestellt. Das Galaxy S21 FE 5G soll beliebte Funktionen der S21-Serie zu einem günstigeren Preis verfügbar machen. Zudem ist es eines der ersten Smartphones von Samsung, das ab Werk mit Android 12 und der aktualisierten Oberfläche One UI 4 ausgeliefert wird.

Design und einen großen Teil der Ausstattung übernimmt das S21 FE vom Anfang 2021 vorgestellten S21. Dazu gehört das Design mit dem in den Gehäuserahmen übergehenden Kamerabuckel auf der Rückseite, die Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards 5G und die Bildschirmauflösung. Allerdings bringt es das AMOLED-Display des S21 FE auf 6,4 Zoll, während das S21 nur 6,2 Zoll erreicht.

Abgespeckt wurde indes bei der Telekamera, die nur noch 8 Megapixel und keine 64 Megapixel bietet. Die Weitwinkel und auch die Ultra-Weitwinkelkamera lösen jedoch wie beim S21 jeweils 12 Megapixel auf. Außerdem spart Samsung zumindest beim Einstiegsmodell beim Arbeitsspeicher. 128 GByte Arbeitsspeicher kombiniert das Unternehmen lediglich mit 6 GByte RAM – 8 GByte RAM gibt es nur in Verbindung mit 256 GByte internem Speicher.

Das etwas größere Gehäuse des S21 FE erlaubt es Samsung, die Kapazität des Akkus gegenüber dem S21 um 500 auf 4500 mAh anzuheben. Die Schnelladefunktion unterstützt bis zu 245 Watt. Auch Wireless PowerShare ist mit an Bord. Zudem übernimmt Samsung den Fingerabdruckscanner und auch die Klassifizierung nach IP68 für den Schutz vor Staub und Wasser vom S21.

Ein wichtiger Unterschied stellt hierzulande der verbaute Prozessor dar. Während das S21 von einem hauseigenen Exynos-SoC angetrieben wird, setzt Samsung beim S21 FE auf Qualcomms Snapdragon 888. Dem wird jedoch eine bessere Performance und auch eine bessere Energieeffizienz als dem Samsung-Chip nachgesagt.

Das S21 FE ist ab dem 11. Januar in den Farben Olive, Lavendel, Weiß und Grafit zu haben. Für die Variante mit 128 GByte Speicher verlangt Samsung 749 Euro. Für einen Aufpreis von 70 Euro gibt es dann 8 GByte RAM und 256 GByte Massenspeicher. Das Galaxy S21 ist indes derzeit ab etwa 719 Euro zu haben.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Tag ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago