Categories: Cloud

Schwachstellen in E-Autos öffnen Tür und Tor für Hacker

Experten des israelischen Unternehmens SaiFlow haben Sicherheitslücken im Zusammenhang mit der Kommunikation zwischen dem Charging System Management Service (CSMS) und dem EV-Charge Point (CP), insbesondere mit dem Open Charge Port Protocol (OCPP) gefunden. Sie vermuten, dass die Lücken verschiedene  CSMS-Anbieter betreffen.

Das Problem ist auf die Verwendung von WebSocket-Kommunikation durch das OCPP und die schlechte Handhabung von Mehrfachverbindungen zurückzuführen. Das Protokoll weiß nicht, wie man mit mehr als einer CP-Verbindung gleichzeitig umgeht. Hacker könnten dies missbrauchen, indem sie eine neue Verbindung zum CSMS öffnen. Ein weiteres Problem hängt mit dem zusammen, was SaiFlow als “schwache OCPP-Authentifizierungs- und Ladegeräte-Identitätspolitik” bezeichnet.

Indem er eine neue Verbindung zum CSMS im Namen einer Ladestation öffnet, kann der Bedrohungsakteur bewirken, dass die ursprüngliche Verbindung abgeschaltet wird oder nicht mehr funktioniert. Laut den SailFlow-Experten kann ein Angreifer die Lücken missbrauchen, um einen DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) auszuführen, der das EVSE-Netzwerk (Electric Vehicle Supply Equipment) zerstört.

Roger Homrich

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

24 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago