IT-News 3D-Drucker

Verband 3DDruck (Grafik: Verband 3DDruck)

Verband 3DDruck hat Arbeit aufgenommen

Er will Akteure und deren Interessen rund um den 3D-Druck bündeln. Die sollen dann gezielt gegenüber der Politik vertreten werden. Außerdem will der Verband einen "gesellschaftlichen Diskurs zu den Chancen und Risiken" der Technologie ...

Siemens (Bild: Siemens)

Siemens und HP kooperieren beim 3D-Druck

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Herstellern gemeinsame Angebote für die additive Fertigung zu unterbreiten. 3D-Druck soll so vom Tool für Prototyping zu einem Verfahren für die industrielle Produktion werden. Die Partner versprechen au ...

Canon (Grafik: Canon)

Canon engagiert sich stärker beim 3D-Druck

Der Anbieter ist dazu eine strategische Partnerschaft mit Materialise eingegangen. Das Unternehmen bietet seit 25 Jahren Software und Dienstleistungen an, die Anwender schrittweise durch die additiven Fertigung oder durch 3D-Druck-Work ...

Ab Januar werden 3D-Drucker von 3DSystems, wie der hier abgebildete Projet 3500 HD Max, in Deutschland über Canon vertrieben und Käufer von Canon mit Support und Service unterstützt (Bild: Canon).

Canon vermarktet ab Januar 3D-Drucker von 3D Systems

Canon hat mit 3D Systems dieses Jahr bereits in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Skandinavien ähnliche Vereinbarungen umgesetzt. Ab kommendem Jahr übernimmt dann Canon hierzulande die Vermarktung, den Support und den Servi ...

Erster 3D-Druck im Weltraum (Bild: NASA)

3D-Druck aus dem All

Eine Lieferung aus dem All ist auf der Erde angekommen und jetzt gibt es bei der NASA ein erste 'unboxing' von in der Schwerelosigkeit gedruckten Objekten.

Scotty beamt per 3D-Drucker. (Screenshot: silicon.de/YouTube-Video)

Scotty beam mich hoch

Forscher am HPI haben zwei 3D-Drucker zum Teleporter umfunktioniert. Menschen sollten sich davon aber noch fernhalten, denn beim "Beamen" wird der gesendete Gegenstand zerstört und beim Empfänger neu gedruckt.

Erster 3D-Druck im Weltraum (Bild: NASA)

Erster 3D-Druck im Weltraum gelungen

Made in Space: Die Besatzung der ISS konnte zum ersten Mal ein Objekt in der Schwerelosigkeit drucken. Künftig sollen die Astronauten Werkzeuge und Ersatzteile teilweise selbst herstellen.

HP Multi Jet Fusion (Bild: HP)

3D-Druck: HP präsentiert Drucktechnik Multi Jet Fusion

Multi Jet Fusion soll den 3D-Druck spürbar beschleunigen. Die neue Technik senkt HP zufolge auch die Druckkosten und verbessert die Genauigkeit. Der Konzern entwickelt zudem 3D-Farbdrucker. Jedoch sind erste Geräte erst für das Jahr 20 ...

Hewlett-packard Discover 2013

HP will bei 3D-Druckern einsteigen

Bislang hatte HP den Nischenmarkt 3D-Druck über Partner abgedeckt. Jetzt will HP offenbar hier mit eigenen Lösungen für Enterprise-Kunden antreten und kündigt Neuigkeiten für den Sommer an.

Fedora 20 verschiebt sich erneut

Schon zum dritten Mal müssen die Entwickler von Fedora den geplanten Release-Zyklus verschieben, um "Heisenbug" oder Fedora 20, wie das neue Release offziell heißt, zu veröffentlichen.

Gartner Symposium/ITxpo 2013 in Orlando

Gartner sorgt auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2013 in Orlando mit gewagten Thesen für Aufsehen. Ungewöhnlich pessimistisch fallen die Vorhersagen für den Arbeitsmarkt und den Datenschutz aus.

Gartner: IT verursacht soziale Unruhen

Ungewöhnlich pessimistisch sind Garnters Prognosen für die von IT und Digitalisierung geprägte Gesellschaft. Nach einen Rundumschlag über die Zukunft der Informationsverarbeitung, zu dem Gartners Research-Chef Peter Sondergaard zur Erö ...