IDC

IDC: Tablet-Markt stagniert im zweiten Quartal

Vor allem Samsung und Lenovo geben Marktanteile ab. Amazon erzielt indes ein deutliches Wachstum. Außerdem halbiert sich der Markt für…

1 Woche ago

Weltweiter PC-Markt schrumpft 15,3 Prozent im zweiten Quartal

Die weltweite Unsicherheit und Folgen der Corona-Pandemie für die Lieferkette in China verhindern ein Wachstum. Der Markt liegt aber immer…

4 Wochen ago

IDC: Wachstum des PC-Markts schwächt sich deutlich ab

Die Absatzzahlen der Branche bleiben aber auf einem sehr hohen Niveau. IDC errechnet 80,5 Millionen verkaufte PCs im ersten Quartal.…

4 Monate ago

PC-Markt schrumpft im Dezemberquartal voraussichtlich um 3,4 Prozent

Das Jahr schließt der Markt trotzdem mit einem zweistelligen Plus ab. In den kommen Jahren schwächt sich das Wachstum jedoch…

8 Monate ago

Smartphonemarkt schrumpft 6,7 Prozent im dritten Quartal

Die Chipkrise verstärkt den erwarteten Rückgang der Absatzzahlen deutlich. Samsung trifft es härter als Apple. Der iPhone-Hersteller steigert seine Verkäufe…

10 Monate ago

IDC: Smartphonemarkt wächst 2021 voraussichtlich um 7,4 Prozent

Weltweit übertrifft er damit das Niveau des Jahres 2019. Allerdings gilt dies nicht für Regionen wie USA und Westeuropa. 5G…

12 Monate ago

Trotz-Chipknappheit: IDC sagt weiteres Wachstum des PC-Markts voraus

2021 erreicht der Markt voraussichtlich ein Plus von 18,1 Prozent. Die Lieferschwierigkeiten betreffen vor allem günstige Chips wie Audio-Codecs oder…

1 Jahr ago

IDC: PC-Markt wächst 55,2 Prozent im ersten Quartal

Auch der saisonale Rückgang gegenüber dem Dezemberquartal fällt geringer aus als in den Vorjahren. Apple erzielt mit mehr als 100…

1 Jahr ago

Tabletmarkt schrumpft 13,5 Prozent im zweiten Quartal

Insgesamt liefert die Branche 33 Millionen Geräte aus. Nur Apple und Huawei steigern ihren Absatz. Die Flaute trifft Amazon besonders…

4 Jahre ago

DSGVO treibt europäischen PC-Markt an

HP und Dell können im Vergleich zum ersten Quartal 2017 Wachstum melden. Gartner sieht jedoch für Europa ein Wachstum aufgrund…

4 Jahre ago

Server-Umsätze in Europa gehen weiter zurück

IBM muss einen Rückgang der Server-Umsätze von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorquartal hinnehmen. Immer weniger Anwender kaufen Non-x86-Systeme.

5 Jahre ago

Routineaufgaben nehmen IT-Fachkräfte immer stärker in Beschlag

IT-Abteilungen können immer weniger Zeit für die Entwicklung von digitalen Innovationen aufwenden und müssen sich aufgrund mangelnder Automation einem Großteil…

6 Jahre ago

Cloud: Deutsche Unternehmen stehen sich auf den Füßen

Die Potentiale für Umsatzsteigerung und Kosteneinsparungen summieren sich auf Millionenbeträge. Doch viele Unternehmen können das volle Potential der Cloud nicht…

6 Jahre ago

Smartphonemarkt: weltweites Wachstum verschwindend gering

Der weltweite Smartphonemarkt hat im ersten Quartal 2016 lediglich ein Wachstum von 0,2 Prozent erzielt. Während Samsung und Apple ihre…

6 Jahre ago

Digitale Unternehmen wachsen schneller

Mittelständische Unternehmen, die umfassend auf neue digitale Technologien setzen, können sich über ein überdurchschnittliches Wachstum freuen.

6 Jahre ago

Deutsche Unternehmen entdecken die Hybrid Cloud

Komplexität, Sicherheitsbedenken und mangelnde Kenntnis bremsen eine stärkere Verbreitung von Cloud-Technologien bei Unternehmen aus. Dennoch setzen immer mehr deutsche Unternehmen…

7 Jahre ago

IDC: Wachstum des Smartphone-Markts geht 2015 auf 10,4 Prozent zurück

Vergangenes Jahr lag das Wachstum noch bei 27,4 Prozent. Lediglich der Phablet-Bereich ab einer Display-Diagonalen von 5,5 Zoll verbucht 2015…

7 Jahre ago

Cloud-Hardware wächst um 25 Prozent

Knapp ein Drittel aller Infrastruktur-Investitionen gehen bereits in die Cloud. Hersteller können sich über ein kräftiges Absatzplus freuen und das…

7 Jahre ago

ARM-Server: IDC sieht Wachstum im Nischenmarkt

Das erste Quartal 2015 sorgt für steigende Server-Verkäufe. Europäische Anwender rüsten ungeachtet des schwachen Euros ihre Rechenzentren auf.

7 Jahre ago

30 Prozent aller IT-Infrastrukturausgaben gehen in die Cloud

Unternehmen geben 2014 deutlich mehr für Server, Storage und Netzwerk-Technologien in der Cloud aus.

7 Jahre ago