ZF hat mehrere Softwarelösungen um KI-Algorithmen erweitert, die auf einem leistungsstarken Mikrocontroller von Infineon implementiert wurden.
IT-News KI
Intergermania Transport: KI-Lösung optimiert Rechnungsmanagement
Transportunternehmen automatisiert Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Generative KI: Mangel an kompetenten Entwicklern und Know-how
Studie zeigt: Bei der Implementierung und Nutzung von generativer KI im industriellen Umfeld besteht noch Nachholbedarf.
Schatten-KI: Generative KI sicher integrieren
Die Einführung von KI in Unternehmen läuft oft noch zögerlich. Diese Zurückhaltung öffnet ungewollt die Tür für eine neue Art der Schatten-IT.
Intelligente DDoS-Abwehr mit KI
Angreifer nutzen zunehmend raffinierte Techniken, um ihre Angriffe zu verschleiern und adaptive Angriffsmuster einzusetzen, warnt Elena Simon von Gcore.
KI-Sprachmodelle schreiben gute Arztbriefe
Laut Erhebung der Uniklinik Freiburg liefert bestes KI-Modell zu 93,1 Prozent verwendbare Dokumente.
KI wächst dreimal schneller als IT-Branche insgesamt
Der weltweite KI-Markt soll von 540 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 1.270 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 zulegen.
Wie Angreifer KI nutzen, um Malware zu generieren
Der neueste Threat Insights Report von HP zeigt, wie Angreifer generative KI nutzen, um bösartigen Code zu schreiben.
Marketers sind GenKI-Vorreiter, aber oft im Blindflug unterwegs
SAS-Studie: 90 Prozent der Unternehmen planen, in GenKI für das Marketing zu investieren – aber ebenso viele CMO erfassen die Technologie nicht komplett.
Vom KI-Hype zum Produktivbetrieb
Ist der KI-Hype noch ungebrochen oder macht sich bereits Ernüchterung breit? Eine Einordnung von Markus Eisele von Red Hat.
Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference
Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation verbessern.
Deutschland: Quo vadis KI?
Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt einen spürbaren Einfluss haben wird.
Enthüllung des Schnittpunkts von Ethik und digitalem Vertrauen in neuen Technologien
Autonome KI Sales Agents unterstützen Vertrieb
Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und Einstein Sales Coach Agent von Salesforce werden ab Oktober verfügbar sein.
All-Flash-Rechenzentren senken Energiekonsum durch KI
KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt Elke Steinegger von Pure Storage im Interview.
KI: Positiver ROI in 12 Monaten
AppliedAI hat Use Cases identifiziert, mit dem das produzierende Gewerbe ihre Effizienz und Produktivität steigern.
KI-Initiativen ohne intelligente Dateninfrastruktur scheitern
Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.
Privatsphäre und Vertrauen: Beziehungsziele
So wie eine erfolgreiche Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Verständnis aufbaut, ist die Beziehung zwischen Privatsphäre und Vertrauen von grundlegender Bedeutung für die Integrität und Nachhaltigkeit digitaler Interaktionen.
KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten
Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Schirmherr der DIGITAL X.
Backup & Recovery und die Rolle von KI, Immutability und Air Gap
Interview mit Hermann Behnert, Geschäftsführer bei SCHIFFL IT über Angriffe auf Backup-Prozesse und deren Folgen.
Flughafen Heathrow: Passagierfluss-Management optimieren
Der größte Flughafen Europas will mit Databricks Data Intelligence-Plattform Prognosen über das Passagieraufkommen verbessern.
KI-Tool mit Vor- und Nachteilen: Microsoft Dynamics 365 Copilot
Wenn Unternehmen bereits Systeme aus der Microsoft-Suite nutzen, ist der Copilot for Dynamics 365 eine gute KI-Assistenten-Wahl.
KI im Kampf gegen Entwaldung
Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch aufwändig. Eine Bilderkennungs-KI soll Entlastung bringen.
KI als Chef für ein Viertel vorstellbar
Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.
EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung
Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.
Sichere Umsetzung der KI-Verordnung
Im August ist der EU-AI Act in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen müssen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, sonst drohen Strafzahlungen.
Energiesektor: Erheblicher Nachholbedarf bei Digitalisierung
19 Prozent der Energieunternehmen arbeiten immer noch mit völlig inkompatiblen IT-Systemen.
Künstliche Intelligenz im Vertrieb
Salesforce bringt zwei neue KI-Agenten auf den Markt, die autonom arbeiten und ihre menschlichen Vertriebskollegen entlasten sollen.
FC Bayern München bricht Datensilos für Fanansprache auf
Omnichannel-Ansatz ermöglicht FC Bayern hochgradig personalisierte Marketingkampagnen.
Entwicklerproduktivität im KI-Zeitalter
Wie wirkt sich KI auf die Arbeit von Entwicklern aus und was bedeutet eigentlich Produktivität im KI-Zeitalter, fragt André Braun von GitLab.