Oracle rudert bei Cloud-Funktionen von Java EE 7 zurück

Zunächst hatte Oracle in der Roadmap für die Enterprise Edition der Programmiersprache Java Cloud-Features geplant. Doch offenbar sind diese Funktionen schwieriger umzusetzen als geplant. Daher schlägt Oracle jetzt vor, mit diesen Features bis 2015 und damit auf Java EE 8 zu warten.

In einem Blog berichtet Linda DeMichiel von Oracle, dass es bei Java vor allem in Bereichen wie Provisioning oder auch bei der Multitenancy noch viel nachzuholen gibt. Auch die Elastitzität wie auch das Deployment von Anwendungen sei in Java in der derzeitigen Form noch nicht ausgeprägt.

Nun Support für standardisierte Plattform as a Services zu entwickeln würde laut DeMichiel die Veröffentlichung von Java EE 7 auf das Frühjahr 2014 verschieben und “das ist unserer Meinung nach viel zu lang”.

Daher habe Oracle nun der Java EE 7 Experten Gruppe vorgeschlagen, PaaS- und Multitenancy-Support auf Java EE 8 zu verschieben, aber den Zeitplan für die Veröffentlichung von Java EE 7 unverändert zu lassen.

In den Augen von Oracle ist Java EE bereits für den Einsatz in der Cloud sehr gut geeignet. Doch sei die Plattform noch nicht bereit, um standardisiert eingesetzt zu werden. Mit dem neuen Vorschlag kann Oracle Java weiter entwickeln und Anwender wie auch die Entwickler-Community kann schneller von neuen Features in der ohnehin verspäteten Version von Java EE 7 profitieren. Denn ursprünglich hätte Java EE 7 bereits in diesem Sommer veröffentlich werden sollen, wird nun aber für 2013 erwartet.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago