Quantencomputer

Komplexe, fehlerkorrigierte Quantenalgorithmen auf 48 logischen Qubits

Forschern von Harvard, QuEra, MIT und die NIST/University of Maryland gelingt technologischer Durchbruch für die Weiterentwicklung von Quantencomputern.

5 Monate ago

Report: Quantencomputing verlässt die Labore

Quantencomputing ist keine Zukunftsmusik. Cloud Service Provider haben dies bereits im Angebot. Doch wo macht Quantencomputing für Unternehmen schon Sinn?

5 Monate ago

Quantencomputing-gestützte Lösung zur Logistikoptimierung

Branchenspezifische Analysen komplexer logistischer Optimierungsaufgaben in Sekundenschnelle.

6 Monate ago

Wie Quantencomputing die Chemie- und Pharmaindustrie neu definiert

Unternehmen sehen konkrete Chancen für die Entwicklung revolutionärer Medikamente und umweltfreundlicher Materialien, sagt Gastautor Erik Garcell von Classiq.

8 Monate ago

Ende digitaler Quantensprünge

Mit der Kürzung von Fördergeldern für Quantencomputing erweist die Bundesregierung dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen Bärendienst, meint Fred Cuny von Pegasystems.

9 Monate ago

Quanten-Boost in Galizien

Das Centro de Supercomputación de Galicia (CESGA) und Fujitsu errichten leistungsstarkes Quantenzentrum.

12 Monate ago

Quantencomputer und Cybersicherheit: Risiko oder Chance?

Bahnbrechenden Möglichkeiten für Innovationen stehen erheblichen Risiken für die Sicherheit digitaler Systeme gegenüber, sagt Gastautor Thomas Kress.

1 Jahr ago

Europäische Pilotinfrastruktur für eine schnellere Markteinführung der Quantentechnologien

Projekt Qu-Pilot will bestehende Pilotfertigungsinfrastruktur nutzen, die unter den europäischen Forschungs- und Technologieorganisationen verteilt ist.

1 Jahr ago

Krypto-Protokoll für quantensicheren Pass

Sicherheitschip auf Personalausweisen und Reisepässen ist durch Quantencomputer bedroht.

1 Jahr ago

Cloud-Zugang zu IBM-Quantencomputern

T-Systems wird in Zukunft mit Unterstützung von IBM eine eigene Quanteninfrastruktur betreiben.

1 Jahr ago

Quantenbasierte Infrastrukturnetze für drahtlose Datenkommunikation

Projekt "QuINSiDa" soll neuen Ansatz zur sicheren optischen Datenübertragung in drahtlosen Netzwerken mit Hilfe von Licht und Quantenschlüsseln entwickeln.

1 Jahr ago

Quantenkommunikation für Kritisches Identity Access Management

Digitale Identitäten werden durch Quantentechnologien bedroht – Quantencomputer könnten in der Lage sein, klassische Verschlüsselungsverfahren zu brechen.

1 Jahr ago

Wir fragen ChatGPT: Macht Verschlüsselung sicherer?

Supersinguläre Isogenie-Kryptografie (SIK) ist ein Ansatz zur Post-Quantum-Kryptografie und Antwort auf die Bedrohung durch quantenbasierte Computer.

1 Jahr ago

Blockchain vs. Quantencomputer – Welche Technologie siegt?

Quantencomputer werfen Bedenken hinsichtlich der Zukunft von Blockchain-Technologie auf, sagt Maximilian Schmidt von CPI Technologies.

1 Jahr ago

Virtuelles Quantencomputing-Labor für Unternehmen

Tata Consultancy Services bietet virtuelle Forschungs- und Entwicklungsumgebung auf Basis von Amazon Braket.

1 Jahr ago

Erste deutsche Quantencloud für Industrieanwender

Konsortium von Universität Stuttgart, Fraunhofer FOKUS und QMware treibt Entwicklung unter Konsortialleitung von IONOS voran.

1 Jahr ago

Neue Wege in der Kryptografie

Interview mit Christian Stüble von Rohde & Schwarz Cybersecurity über Quantencomputer und deren Gefahr für gängige Verschlüsselungsalgorithmen.

2 Jahre ago

Der Q-Day naht

Quantencomputer werden in nicht allzu ferner Zukunft in der Lage sein, gängige Verschlüsselungsmethoden auszuhebeln. Höchste Zeit sich vorzubereiten.

2 Jahre ago

Forscher realisieren erstmals erweiterte Form der Quantenkryptographie

Arbeiten der Forscher von LMU und University of Singapore legen Fundament für zukünftige, sichere Quantennetzwerke.

2 Jahre ago

Rekordverschränkung von Quantenspeichern

Physiker der LMU und der Universität des Saarlandes haben Quantenspeicher 33 Kilometer über ein Glasfaserkabel miteinander verschränkt.

2 Jahre ago