Categories: SoftwareUnternehmen

MAJIIC – NATO und US-Regierung wollen zusammenarbeiten

Die Daten der Geheimdienste, der Überwachung und Aufklärung will das amerikanische Department of Defense mit seinen angeschlossenen Behörden künftig über eine Service-oriented Architecture (SOA) teilen. Die Daten und Dokumente will das Ministerium aber auch mit allen XML-Metadaten (Extensible Markup Language) aus den verschiedenen Geheimdiensten sammeln.
Dabei setzt die US-Behörde auf MAJIIC, ein Akronym für ‘Multisensor Aerospace-Ground Joint ISR (Intelligence, Survaillance, Reconnaissance) Interoperability Coalition Architecture’. Das Projekt wurde 2003 ins Leben gerufen und wird voraussichtlich bis 2008 dauern. Auch einige NATO-Behörden nehmen an MAJIIC teil.

“In erster Linie ist es Aufgabe der Mitgliedsstaaten die Architektur zu entwickeln”, erklärte Stan Stefansky von den Vereinigten Streitkräften und Manager des MAJIIC-Projektes gegenüber US-Medien. “Wenn alles klappt, werden wir die MAJIIC-Ergebnisse nicht später als 2008 in ein produktives Programm übertragen können.” Der erste Feldversuch der Streitkräfte werde beim 18 Lufttruppen-Corps im Irak stattfinden.

“Wir arbeiten mit anderen Nationen, um allgemeine Daten-Formate, Schnittstellen und XML-Schemata zu entwickeln, um die ISR-Daten gemeinsam nutzen zu können”, so Stefansky weiter. Dabei sollte es unerheblich sein, ob die Daten aus der Radarüberwachung oder einem Video-Stream aus einer unbemannten Aufklärungsdrone stammten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

14 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

20 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago