Bundesregierung startet ERP-Programm

Kurz nach seinem Amtsantritt hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ein Innovationsprogramm für European Recovery Programm (ERP) angekündigt. Es soll bereits an diesem Donnerstag, also am 1. Dezember, an den Start gehen. “Wir geben damit ein eindeutiges Signal für den Standort Deutschland, indem wir insbesondere die mittelständische Innovationsdynamik durch eine langfristige Finanzierung marktnaher Forschung und Entwicklung unterstützen.”

Das Programm soll marktnahe Forschung und die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen langfristig finanzieren. Hilfestellung gibt es auch bei der Markteinführung. Antragsberechtigt sind alle Unternehmen sowie freiberuflich Tätige, die seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt sind und ein innovatives Produkt oder Vorhaben einführen wollen. Der Jahresumsatz des Antragsstellers darf 500 Millionen Euro nicht übersteigen.

Gerade für mittelständische Unternehmen ist die Finanzierung innovativer Vorhaben bislang problematisch. Das liegt vor allem daran, dass potentielle Fremdkapitalgeber in solchen Fällen nur sehr zögerlich Geld geben, da sie das Risiko als besonders hoch einstufen. Im Rahmen des Innovationsprogramms soll es nun sehr günstige Darlehen für Mittelständler geben. “Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb von fünf Jahren mit einem Programmfördervolumen von 1,5 Milliarden Euro rechnen können”, sagte Glos.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago