Categories: SoftwareUnternehmen

Novell: Linux-Desktop holt Windows ein

Die Linux Small Business Suite unterstützt Linux- und Windows-Clients. Das Paket beinhaltet einen SLES 9, den Linux-Desktop, die Kollaborations-Software GroupWise und die Identity-Management-Anwendung eDirectory. Der Preis soll bei 5 bis 100 Anwendern bei 475 Dollar liegen.

Novell erweitert zudem die Partnerschaft mit dem Open-Source-Entwickler JBoss. Danach wird Novell für JBoss als OEM und als Reseller agieren. “Wir haben überlegt, ob wir unsere Software selbst zu Open Source machen oder jemanden unterstützen, der sich schon immer damit beschäftigt”, sagte Messman. Die Partnerschaft ermögliche es, einen besseren Stack zu programmieren.

Vereinbart wurde, dass Novell das ‘JBoss Enterprise Middleware System’ (JEMS) mit Software unterstützt. Im Gegenzug baut Novell JEMS-Komponenten in die neue Version seiner Web-Services-Suite ‘ExteND’ ein, darunter den JBoss Portal Server und die jBPM-Engine (Java Business Process Management). Die nächste ExteND-Version soll 2006 auf den Markt kommen.

Außerdem legte Novell zwei neue Partner-Programme auf. Das ‘Market Start Program’ soll die Vertriebskanäle des Unternehmens für Open-Source-ISVs (Independent Software Vendors) öffnen. Im Rahmen des ‘Validated Configuration Program’ kann der gesamte Stack für Novell-Linux zertifiziert werden.

Zwei neue SDKs (Software Development Kits) – ASF (Application Services Foundation) und ISF (Identity Services Foundation) – sollen es den ISVs erleichtern, Identity-Management-Anwendungen für Administratoren zu schreiben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago