Categories: SoftwareUnternehmen

Netware-Revival – dank Linux

Auf die Frage, ob Netware längerfristig ein Sterbekandidat ist, antwortet Brian Green so, wie man es von einem Novell-Manager erwarten würde: “Die Kunden werden diese Frage entscheiden.” Doch es wäre sträflich gewesen, die installierte Basis mit zig Millionen Arbeitsplätzen links liegen zu lassen oder ihr keinen Wachstumspfad aufzuzeigen.

Letzterer zeigt allerdings eindeutig in Richtung Linux, genauso wie Novells Bemühungen um neue Funktionalität und Produkte. Beispiel Clustering: Um ein stärkeres Standbein im Bereich Rechenzentren aufzubauen, ist Novell eine Allianz mit dem Hersteller von Linux-basierter Clustering-Software Polyserve eingegangen.

Wichtige Funktionalität für die Zukunft, beispielsweise Virtualisierung, holt sich Novell ebenfalls aus der Linux- beziehungsweise der Open-Source-Gemeinde. Wie zuletzt IBM, HP und AMD, hat auch das Unternehmen aus dem Mormonenstaat Utah seinen Support für das Xen-Projekt angekündigt. Und damit der Hersteller nicht in Verdacht gerät, die Community nur melken zu wollen, zeigt er tatkräftige Unterstützung: Für die Umsetzung eines Collaboration-Servers durch das Open-Source-Projekt ‘Hula’ hat Novell 200.000 Codes aus seinem NetMail-Inventar gespendet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

7 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago