Fällt Minnesota von MS Office ab?

Der Entwurf mit dem Aktenzeichen 3971 wurde am 27. März im Abgeordnetenhaus von Minnesota diskutiert. Der Senat des US-Bundesstaates hat das Gesetz noch nicht beraten.

Im Text heißt es unter anderem, der Bundesstaat solle die Verwaltungen dabei unterstützen, “den Einsatz von Geräten und Systemen zu vermeiden, die offene Standards für den Datenzugang, die Datenspeicherung oder die Datenübertragung nicht unterstützen”. Minnesota solle zudem eine Webseite mit Informationen zu quelloffener Software ins Netz stellen.

Der Open-Source-Aktivist Andrew Updegrove begrüßte den Gesetzesentwurf. Die Debatte über offene Formate dehne sich jetzt auf den zweiten US-Bundesstaat aus, sagte er in US-Medien. Wenn diese Bundesstaaten erfolgreich freie Software einsetzen, könnten andere Staaten nachziehen.

Updegrove spielte auf die Entscheidung von Massachusetts an, ab Januar 2007 in den Verwaltungen nur noch Bürosoftware einzusetzen, die das Open Document Format (ODF) unterstützt. ODF wird unter anderem von IBM, Oracle und Sun gefördert und liegt derzeit der ISO (International Organization for Standardization) zur Begutachtung vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago