Microsoft bei Suche in Fußstapfen von IBM

Zumindest geht das aus den jüngsten Aussagen von Firmen-Mitgründer und Chairman Bill Gates hervor. Er sagte auf den CEO-Gipfel seiner Firma am vergangenen Mittwoch, dass bei Suche im Geschäftsalltag die Inhalte und der richtige Umgang mit ihnen im Mittelpunkt der neuen Lösungen aus Redmond stehen sollten.

Es gehe, so sagte er, nicht nur um das Finden der Informationen, sondern vor allem um den Gebrauch, das gemeinsame Bearbeiten sowie den Erkenntnisgewinn. Er fände es wichtig, so zitiert ihn die US-Presse, sich innerhalb der gefundenen Informationen hin und her bewegen zu können. Das will er mit der neuen Geschäftsanwendung für Suche erreichen.

Vor allem die umfassende und reichhaltige Anwendung der gesammelten Informationen, beispielsweise über Angestellte und deren Hintergrund, den Grund der Suche oder zusätzliche Informationen, die angefügt werden sollten und anderes – dies alles sollte integrierbar oder zu berücksichtigen sein. Für IBM gilt dies allerdings eigenen Angaben zufolge auch: Der IT-Konzern hatte sich relativ früh in den Markt begeben, nachdem die Suchfunktionen von einem reinen Massenprodukt zu einer Geschäftsanwendung geworden waren.

IBM hatte bereits mehrere Spezialisten für Suche zugekauft und deren Technik danach zu etwas verwoben, was der Idee nahe kommt, die Gates jetzt äußerte: Eine Fähigkeit anzubieten, wie die gefundene Information generiert und dargestellt, geteilt und bearbeitet wird – unabhängig von dem Ort, an dem sie liegt. ‘Content Discovery’ heißt das bei Big Blue, die Lösung dazu heißt ‘Omnifind’ und ist innerhalb der Websphere-Familie zu suchen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago