Im Speziellen kommt es dem Konzern mit der Schaffung der neuen Abteilung  Emerging Segments Market Development darauf an, Linux-Trends besser begegnen zu können.

Der neue Senior Vice President der Abteilung war zuvor Chief Operating Officer für Geschäftslösungen und für das Partnergeschäft im Mittelstand zuständig. Seine Aufgaben teilen sich gegenwärtig mehrere verschiedene Manager. Jetzt soll er sich entwickelnde Marktsegmente herausfiltern und für Microsoft gangbare Wege in den neuen Trendrichtungen der Märkte überlegen und umsetzen.

Ayala sagte, er werde sich vor allem auf die “Kundenkreise im mittleren und unteren wirtschaftlichen Bereich, wo der Zugang und die Affinität zu unseren Produkten nicht hoch ist”, konzentrieren. Bisher sprachen die Geschäftslösungen aus Redmond vor allem etablierte und große Kunden an.

Ayala hat aber auch interne Vorbilder: Er nannte das vereinfachte Lizenzmodell ‘Flexgo Subscription Pay as you go’ als Beispiel für das, was seine neue Abteilung plant. Er wolle es für die Kunden einfacher machen, zu Microsoft-Produkten zu kommen. Dabei treten die Suiten gegen Linux-Derivate und selbstgestrickte Lösungen an. Für sich entwickelnde Märkte in Schwellen- und Entwicklungsländern gelten die kostengünstigen Linux-Lösungen schließlich nicht nur aus Preis- sondern auch aus Unabhängigkeitsgründen als attraktiv. Ayala hat die Aufgabe übernommen, das zugunsten von Microsofts Absatzzahlen zu ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago