Mit neuen Angeboten will Sun Microsystems Solaris in das sprichwörtliche “Betriebssystem des Internet” stärker einbringen. Für das Angebot hat Sun die Entwicklerversion Solaris Express mit Solaris-optimierten Versionen von Apache, MySQL und Pearl/PHP zusammengeschnürt.

In Solaris Express sind nicht nur 150 Open-Source-Projekte enthalten, sondern auch eine auf Gnome basierende Desktopumgebung sowie die Entwickler-Tools NetBeans und Sun Studio. Über die Management-Tools DTrace und Container, können Anwender schnell auf erhöhte Zugriffe reagieren und Privilegien verwalten.

Da Sun aber auch Hardware vertreibt, die optimal mit Solaris abgestimmt ist, bietet der Hersteller jetzt auch ein Programm, über das Anwender 60 Tage lang eine Hardware kostenlos ausprobieren können.

Speziell an Web 2.0 Start-ups richten sich die Start-up Essentials. Das Programm bietet jungen Unternehmen Rabatte bis zu 60 Prozent des Listenpreises eines Servers. Für NAS (Network Attached Storage) oder SAN (Storage Area Network) sowie den Storage-Server ‘Fire X4500’ lässt der Hersteller den Web-2.0-Unternehmen sogar bis zu 70 Prozent auf den Listenpreis nach. Um sich für dieses Programm zu qualifizieren, dürfen Unternehmen nicht älter als vier Jahre sein und nicht mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigen. Derzeit ist das Programm jedoch auf Unternehmen in den USA beschränkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago