Google sucht politischen Einfluss

Ein PAC dient in den USA dazu, politische Interessen zu unterstützen. Die Möglichkeiten eines PAC, bestimmte Volksvertreter oder Organisationen finanziell zu fördern, sind gesetzlich begrenzt. In der eigenen Sache gibt es dagegen kein Ausgabenlimit.

Google gründet das ‘NetPAC’. Ziel dieses Komitees sei es, Einfluss auf die Google betreffenden politischen Entscheidungen zu nehmen, sagte Alan Davidson, Google Policy Counsel und ehemaliger Associate Director der US-Bürgerrechtsgruppe ‘Center for Democracy and Technology’. Die Gründung des PAC sei Ausdruck der Tatsache, dass Google zunehmend in nationale und internationale politische Streitfragen involviert sei, meinte Davidson nach Angaben des Branchendienstes Cnet.

Davidson spielte damit unter anderem auf die Weigerung Googles an, der US-Regierung Daten zu den Suchanfragen der Anwender zur Verfügung zu stellen. Als Google in China startete, wurde dem Unternehmen zudem vorgeworfen, die Zensurpolitik der kommunistischen Regierung zu unterstüten.

Der Nutzen von PACs für IT-Unternehmen ist derweil umstritten. Intel, Microsoft und Oracle fördern bestimmte Komitees. Dagegen haben es Konzerne wie Apple und IBM bislang unterlassen, ein PAC zu gründen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

21 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago