Vista soll nicht automatisch auf IE7 upgraden

Die Europäische Kommission findet nicht gut, dass Vista Default Upgrades vom Internet Explorer 6 auf IE7 enthält. Der neue Browser ist letzte Woche veröffentlicht worden und soll erwartungsgemäß über das automatische Update-System Microsofts auf die Rechner kommen.

Außerdem reibt sich Brüssel an der XML-Paper-Spezifikation (XPS), die Microsoft-Formate und Rechte unter anderem für die Verteilung und Archivierung von Dokumenten definiert, die innerhalb der Spezifikation erstellt worden sind. Die Kommission möchte, dass XPS ein offener Standard wird, erklärte Ben Fathi, Corporate Vice President der Microsoft Security-Technology-Abteilung, auf einer Veranstaltung in Nizza. Microsoft aber hat sich lediglich dazu durchgerungen, XPS über eine, wenn auch, kostenlose Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Bereits vor Wochen hatte die EU Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsmechanismen in Vista geäußert, die ähnlich angelegt sind wie jetzt das Browser-Update. Auch bei der Security geht es darum, dass Vista vordefinierte Sicherheits-Upgrades installiert und das einen Nachteil für den Anwender bedeuten könnte, wie die Kommission meint.

Und zuletzt wehrten sich McAfee und Symantec gegen Vista mit der Begründung, Microsoft wolle die beiden Hersteller und andere Mitbewerber aus dem luktrativen Security-Markt drängen. Redmond gab schließlich nach und wird nun Kernel-Informationen sowie APIs bereitstellen, damit auch die Konkurrenz ihre Produkte auf Vista vorbereiten kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

15 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago