In Texas und Minnesota werden derzeit Gesetzesentwürfe verhandelt, die die Verwendung des Open Document Format (ODF) in staatlichen Organisationen und in der öffentlichen Verwaltung festschreiben sollen. Ab dem Sommer 2008 könnte in beiden Staaten das Gesetz etwa zeitgleich eingeführt werden.

Zwar werde im Gesetzestext nicht explizit das ODF-Dokumentformat gefordert, jedoch hätten die Volskvertreter bei dem Gesetzentwurf, der einen XML-basierten und quelloffenen Standard vorsieht, an das durch ISO zertifizierte Format gedacht, wie es aus informierten Kreisen heißt.

Damit würde Microsoft nach Massachusetts, wo seit diesem Jahr an einer Migration auf ODF gearbeitet wird, zwei weitere US-Bundesstaaten als Kunden verlieren. Microsoft hat mit Open XML, dem Dateiformat, das von Office 2007 unterstützt wird, ebenfalls versucht eine Art Gegenstandard zu etablieren. Inzwischen hat Microsoft auch einen Konverter für Office veröffentlicht, mit dem Office auch ODF-Dokumente verarbeiten kann.

Nun hat auch Sun Microsystems ein Plug-in für StarOffice als Beta-Version vorgestellt, das Suns Office-Alternative die Verarbeitung von Microsoft-Formaten erlaubt. “Organisationen können nun erwägen auf ISO/IEC 26300 Open-Document-Format umzusteigen und dabei auch sicherstellen, dass Mitarbeiter auch weiterhin mit Geräten arbeiten können, die nur von Microsoft-Legacy-Software untersützt wird”, so Rich Green, Executive Vice President bei Sun. ODF stelle sicher, dass auch in ferner Zukunft die Dokumente noch verwertbar sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago