Die EU-Kommissarin Neelie Kroes eröffnete am Donnerstag ein neues Verfahren gegen den Software-Monopolisten und drohte auch gleichzeitig mit einem neuen Bußgeld. Microsoft hat jetzt eine Frist von vier Wochen, um auf die erneuten Anschuldigungen aus Brüssel zu ragieren.

Microsoft sei neuerlich den Forderungen der Kartellbehörde nicht nachgekommen. “Der größte Teil der Informationen ist nicht innovativ”, kritisiert Neelie Kroes. Die von Microsoft eingeforderten Lizenzgebühren für Schnittstelleninformationen seien ungerechtfertigt, so ein Kommissionssprecher. Microsoft rechtfertigt die hohen Gebühren mit dem Schutz der eigenen Innovationen.

Die Behörde sei der Ansicht, dass es hier keine nennenswerten Fortschritt gegeben hätte. Daher habe die Kommission dem Unternehmen eine formelle Beschwerde übersandt.

Dadurch erhält das Verfahren auch für die EU eine neue Qualität. Zum ersten Mal seit 50 Jahren habe sich ein Unternehmen nicht an die Vorgaben der Kartellbehörde gehalten. “Wir bewegen uns auf unbekanntem Terrain”, so der EU-Sprecher.

Kroes hatte im vergangenen Jahr mit Zwangsgeldern von täglich bis zu 3 Millionen Euro gedroht. Diese können auch rückwirkend berechnet werden. Nach Ablauf der Vierwochen-Frist droht die Kommission ein neues Bußgeld zu verhängen.

Microsoft erhielt von der Kommission vor drei Jahren wegen Marktmissbrauchs die Rekordstrafe von 497 Millionen Euro. Die EU-Behörde hatte dem Konzern zudem auferlegt, die Schnittstelleninformationen für Konkurrenten zur Verfügung zu stellen, damit der Wettbewerb angekurbelt wird. Seitdem gibt es immer wieder Streit um die Umsetzung dieser Sanktionen. Im vergangenen Juli gab es bereits ein weiteres Bußgeld wegen Nichterfüllung der Strafmaßnahmen von 280,5 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago