Microsoft kopiert Salesforce.com

AppExchange ist ein Online-Marktplatz für Business Software. Unabhängige Software-Hersteller (Independent Software Vendors, ISV) können darüber ihre Produkte an ‘Salesforce CRM’ (Customer Relationship Management) anbinden.

Microsoft kündigte auf seiner ‘Partner Conference’ etwas ganz ähnliches an – einen “On-Demand Marketplace”. Dieser soll im nächsten Jahr online sein und es Microsoft-Partnern ermöglichen, ihre Anwendungen Kunden zu präsentieren. Die Kunden können bestimmte Funktionen testen sowie bewerten. Die Microsoft-Partner könnten ihre Programme zudem in Microsofts Software ‘CRM Live’ integrieren, hieß es.

Der neue Online-Marktplatz sei keine Reaktion auf das Angebot von Salesforce.com, sagte Brad Wilson, General Manager Microsoft Dynamics CRM, dem Branchendienst Eweek. Vielmehr verfolge man diese Idee schon “seit Jahren”. Es gehe darum, die Microsoft-Partner zu unterstützen und mehr Anwender zu erreichen.

Bruce Francis, Salesforce.com Vice President Corporate Strategy, gab sich gelassen. “Ich würde gern einmal dieses mythische Tier sehen, dass Microsoft CRM Live genannt wird”, sagte er. Bislang habe Microsoft dazu zwar Pressemitteilungen veröffentlicht, aber kein Produkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago