Open-Source-Alternative zu Microsofts ‘Project’

‘OpenProj’ ist eine Software, die das kalifornische Start-up Projity anbietet. Das Unternehmen hat die Software vor einigen Tagen auf der Linux World das erste Mal vorgestellt. OpenProj verspricht, ersten Anwendern zufolge, die plattformübergreifende Ansprachemöglichkeit für Formate aus Microsofts Welt.

Die neue Software soll alles können, was proprietäre Alternativen auch können. Als so genannter Project-on-Demand-Service soll sie webbasierte Projektverwaltung erlauben. Dabei hat sie bereits einige namhafte Vertreter der Linux-Familie hinter sich: Mandriva, Mint, Sabayon können jetzt bereits angesprochen werden. Mit OpenOffice.org und Sun Microsystems gebe es Gespräche, OpenProj in die Produktivity Suites zu integrieren.

OpenProj soll bald möglichst 7 Millionen bis 11 Millionen Nutzer haben, sagte Marc O´Brien, CEO von Projity. So viele Anwender sollen die Projekt-Management-Lösung von Microsoft durch Open Source ersetzen. Immerhin kostet das Angebot aus Redmond 599 Dollar in der Grundausstattung, 999 Dollar als Professional Edition und entsprechende Updates schlagen noch einmal mit dreistelligen Beträgen zu Buche. Microsoft beziffert die Zahl der User von Project als Teil der Office-Familie angeblich mit etwa 20 Millionen. OpenProj kostet pro Nutzer maximal 19,99 Dollar im Monat. Projity will aber noch weiter gehen. So werde das Unternehmen Zeit und Geld in die Erstellung eigener Open-Source-Projektformate stecken. Diese sollen eines Tages gegen die Formate .mpp und .mpx von Microsoft Project antreten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago