Microsoft prognostiziert stabiles IT-Wachstum

Mit einem Umsatz von 16,37 Milliarden Dollar hat Microsoft in dem am 31. Dezember endenden Quartal sogar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zu dieser Zahl kommen noch etwa 500 Millionen Dollar hinzu, die laut Colleen Healy, Manager der Investor Relations bei Microsoft, im letzten Quartal an zukünftigem Umsatz erzielt wurden.

“Wir befinden uns mitten in einem starken Jahr und die positive Tendenz wird sich auch 2008 fortsetzen. Sowohl die Nachfrage von Unternehmen als auch von Endkunden bleibt in den USA sowie insbesondere in den neuen Märkten stabil”, erklärte Microsoft-Geschäftsführer Kevin Turner. Für das kommende Quartal erwartet Microsoft nun einen Umsatz zwischen 14,3 und 14,6 Milliarden Dollar und schätzt, dass der Umsatz des gesamten Geschäftsjahres – das im Juni endet – zwischen 59,9 und 60,5 Milliarden Dollar liegen wird.

“Wir erwarten, dass die Ausgaben für die IT stabil bleiben. Besonders im Bereich Software liegt großes Potential”, bekräftigte Healy. Darüber hinaus gebe es bereits Anzeichen für eine gute Nachfrage nach den geplanten Produkten im Bereich Server und Tools, wie zum Beispiel Windows Server 2008. Außerdem habe Microsoft etwa 3 Prozent des gestiegenen Absatzes von Windows weniger werdenden Raubkopien zu verdanken. Und nicht zuletzt profitiere das Unternehmen davon, dass sich mittlerweile drei Viertel der Kunden die High-End- anstatt die Basis-Versionen von Vista anschaffen.

Die aktuelle Wirtschaftskrise scheint also Microsoft nicht zu belasten – im Gegenteil, Gates meinte sogar die IT-Branche könne die US-Ökonomie retten. “Der Fortschritt im Bereich Technologie wird auch in den nächsten Jahren die Wirtschaft vorantreiben”, zeigte er sich auf dem Government Leaders Forum in Berlin optimistisch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

34 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

43 Minuten ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

57 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago