Vista-SP1-Patch lässt PCs endlos booten

Schon vor der offiziellen Veröffentlichung von Vista SP1 im März haben die Anwender Probleme bei der Installation der zwingend erforderlichen Pre-Patches. Die beiden Patches legen Rechner lahm, da es zahlreiche Installations-Schwierigkeiten gibt. Das letzte Update kann offenbar nicht einwandfrei konfiguriert werden.

Einige Anwender schrieben auf der Support-Webseite, dass beim dritten Schritt der Konfiguration der Updates nur angezeigt wird, dass diese zu 0 Prozent abgeschlossen sei. Daraufhin erfolgt dann ein Neustart. Bei dem einen bleibt es aber nicht, denn es beginnt eine Endlosschleife an Neustarts, die nicht zu stoppen ist. Ein Anwender schrieb: “Neustart, Neustart und Neustart…ich habe über eine Stunde den Computer neu starten müssen. Erst dann konnte ich den Wahnsinn stoppen.”

Die Updates können zwar installiert werden, aber danach lässt sich der Computer nicht mehr normal starten. Auch ein Start im abgesicherten Modus löst das ewige Neustartproblem nicht. Nur das Zurücksetzen des Systems mit Hilfe eines früheren Wiederherstellungspunktes unter Verwendung der Vista-Installations-DVD scheint zu helfen.

Zur Ursache der Schwierigkeiten gibt es keine offiziellen Informationen von Microsoft. In einigen Diskussionsforen heißt es, dass Support-Mitarbeiter von Microsoft die Probleme auf Fehler beim Umgang mit den neuen Updates zurückführen. Das Betriebssystem gehe davon aus, dass ein neues Update heruntergeladen wurde und startet deshalb neu. In Wirklichkeit ist der Download des Updates aber gar nicht erfolgt, so dass es nach dem Neustart nicht gefunden werden kann. Dadurch komme es dann zu den endlosen Neustarts.

Das mit Spannung erwartete Vista SP1 liegt nach Angaben von Microsoft mittlerweile in seiner finalen Fassung vor. Gerüchteweise soll es am 27. dieses Monats zum Download frei gegeben werden. Einer Mitteilung von Microsoft zufolge wird das große Update jedoch erst im März für die Kunden verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Vista Update vom 12.03.08 legt meinen Computer lahm
    Meine Email an Micosoft Support von heute 12.03.08

    Vista Update vom 12.03.08 legt meinen Computer lahm

    Nach dem letzten Update blieb mein Pc in einer Endlos- Schleife hängen, die ich nur beheben konnte, indem ich die Systemwiederherstellung benutzte.
    Da mit dem letzten Update 3 Patches installiert wurden, weiß ich nicht welches den fatalen Fehler verursacht hat.
    Ich habe automatische Updates nun deaktiviert.
    Bitte teilen Sie mir mit, wann und unter welchen Bedingungen es wieder sicher ist, Updates von Microsoft zu empfangen.
    Mein Vertrauen zu Microsoft hat darunter sehr gelitten.
    Ich tue mein möglichstes um mein System frei von Viren, Würmern und anderen Schädlingen zu halten und dann ist es ausgerechnet Microsoft Update, das meinen Computer lahm legt.
    Schämt euch!

  • Vista Update
    Hilfe!!!!

    Vista Update legt meinen Computer lahm. Systemwiederherstellung klappt nicht.

    Was kann ich tuen?

  • Vista SP1
    Hallo,
    kann diese Probleme nicht bestätigen, mein Vista läuft seit Tagen mit SP1 korrekt und die Installation, auf mehreren PC und Notebook lief reibungslos.
    mfg Christian

  • VISTA SP1 HP
    Das Problem scheint in erster Line bei HP-PC auftreten. Endlosboot bei HP Pavilion Wiederherstellung über Wiederherstllungspunkt mit CD nicht möglich, da das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr angesprochen wird. HP Laptop wird morgen, da Garantie zurückgegeben! Keine Probleme(derzeit) bei FUZZY Siemens Amilio.

  • Das gleiche bei mir
    Hallo,
    auch bei mir spielt das Notebook seit einer Woche verückt.
    Ausser Neustarts mit endlosen reparaturversuchen geht so gut wie nichts. Sobald ich ihn Herunterfahren lasse beginnt das Drama von vorn. Würde gerne MS bitten die Rechenleistung auf meinem Notebook zu bezahlen, die ja nur für das Vista genutzt wird!
    Außerdem wird mir irgendwann auch die Festplatte zerstört, weil die ja nur am rödeln ist.
    Die Leistung die ich daraus bekomme hält sich in Grenzen.
    Wenn ich nur das Notebook hätte, wäre ich wohl jetzt durchgedreht.
    Zum Glück gibt es ja noch Linux, mit dem ich die wichtigen Dinge erledigen kann. Wenn ich es nicht bezahlt hätte, wäre da jetzt auch Linux drauf.
    Kann man das nicht zurückgeben?
    Gruß Martin

  • Alle samt AMD's?
    Salve,

    um es vorweg zunehmen, ja wir sind ein MS-Zertifiziertes Unternehmen und werden hierbei auch nichts Gegenteiliges propagieren.
    Richtig ist, dass der SP1 von Vista unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. ältere AMD - CPU nicht Synchrone Speicher, unterschiedliche Speicher -gezeiten und Timing- falsche Treiber - so MS- u.v.m für eine nichterfolgreiche Installation des SP1 sorgt.

    Wir haben auf x- PC / NB versucht SP1 zu installieren, meist erfolgreich. Die Notebooks / PC'S bei denen es nicht ging, wurden anschließend zerlegt und analysiert. Ausnahmslos alle Geräte hatten bei der Messung mit dem Oszi, stark Schwankende Werte, was wiederum auf einen (kommenden) Hardware defekt zeigt.

    Zu Recht stellt sich hier die Frage, warum lief das System zuvor?

    Hierzu haben wir eine - zu Recht an den Haaren herbei gezogene - These, die da lautet:

    Bei Windows 2000 hatten wir ähnliche Effekte und Auswirkungen feststellen können, nach dem wir vom Basis System aus Windows 2k SP1 upgedatet haben. Hier zeigte der Updatefehler auf defekte RAMs hin.

    Augenscheinlich wird eine Hardwareprüfung vorgenommen während der Installation des SP1. Zugeben, die langen Wartezeiten und die Fehlerreparatur ist langwierig und eine Prüfung zuvor mit entsprechend klar formulierter Fehlermeldung wäre vorteilhaft, doch das Programm wird in X-Sprachen übersetzt und da kann es einfach vorkommen, dass sich "Fehler" einschleichen.

    So nun zur Lösung des Problems aller SP1 geplagten - zu mindestens hat das bis jetzt immer bei uns funktioniert -:

    1. im Abgesicherten Modus starten und SP1 - Installation beenden. -> es kommt eine Fehlermeldung aka Servicepack konnte nicht installiert werden.
    2. Meldung bestätigen und neustarten
    3. Sollte der PC nun ordnungsgemäß hochfahren und den SP wieder deinstallieren, lassen Sie diese Routine durchlaufen. Wenn nicht, dann im Abgesicherten Modus starten und der SP wird wieder deinstalliert.
    4. viel Geduld und viel Zeit mit bringen. Wer dachte, dass die Installation langwierig war, der wird hierbei erfahren was es heißt "Kassenpatient" zu sein.
    5. PC Neustarten und Checkup aller Treiber und Software, funktioniert alles -> freuen und uns weiter empfehlen. Wenn nicht, dann die Programme reparieren. Sollte das System nicht mehr hochlaufen folgt noch eine Reparaturinstallation.

    Ansonsten viel Erfolg.

    Ach ja SP1 unter AMD X2 CPU kein Problem nur unter Athlon 64 und ältere Modelle. Wie es mit dem RAMS aussieht, können wir keine Aussage zu geben.

    Grüße aus Mannheim der Stadt im Quadrat

  • Vista Update
    Hallo,

    habe heute auch ein Vista Update gemacht und jetzt steckt mein PC auch in einer Endlos-Neustartschleife. Ist es denn möglich, ohne die Vista DVD aus der Neustartschleife rauszukommen?

    Besten Dank,
    Gruß Nicolas

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

22 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

22 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago