Für die Weiterentwicklung der Open-Source-Software ‘Wine’ unterstützt Google Programmierer von Codeweavers, des Herausgebers von Wine. Die Software stellt einen Kompatibilitäts-Layer zur Verfügung, welcher die Befehle eines Windows-Programms abfängt und diese in Befehle für den Linux-Kernel und sein Grafik-Subsytem konvertiert.

Wine wird von dem Suchgiganten bereits für die Linux-Version seiner Picasa-Software für das Editieren, Taggen und Uploaden von Fotos eingesetzt. Photoshop sei allerdings ein größeres und komplizierteres Paket, somit hätten die Programmierer bei Codeweavers nun einiges zu tun.

“Unser Ziel bei der Zusammenarbeit mit Codewavers ist insbesondere, dass Photoshop CS und CS2 bald besser mit Wine funktionieren. Denn Photoshop ist eine der Anwendungen, welche die Desktop-Linux-Nutzer am meisten vermissen”, erklärte Dan Kegel, Software-Ingenieur bei Google.

Umfragen von Novell und der Linux Foundation hatten dies mehrfach bestätigt. Demnach ist Photoshop die von Linux-Nutzern meistgesuchte Windows-Anwendung. Erste eigene Versuche seitens Adobe zur Entwicklung einer Linux-Version von Photoshop haben bisher noch nicht zum Erfolg geführt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

17 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

18 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago