Intel und STMicroelectronics gründen Flash-Unternehmen

Intel hat im Rahmen einer heute bekannt gegebenen Transaktion Teile der Produktion für NOR-Flash sowie einige Bereiche des Phase-Change-Memory an das neue Unternehmen ausgelagert. Im Gegenzug erhält Intel 45,1 Prozent an Numonyx.

STMicroelectronics hält 48,6 Prozent des Unternehmens. Das Investmenthaus Francisco Partners hat sich mit einem Investment von 150 Millionen Dollar einen Anteil an Numonyx von 6,3 Prozent gesichert.

Geld für das operative Geschäft kommt von den Banken Intesa Sanpaolo sowie Unicredit Banca d’Impressa. Der Kredit bläuft sich auf 450 Millionen Dollar und hat eine Laufzeit von vier Jahren. Hinzu kommt eine Kreditoption auf 100 Millionen Dollar.

Für den Kredit wollen Intel und STMicroelectronics für jeweils 50 Prozent der Summe bürgen. Intel wird dieses Investment mit rund 300 Millionen Dollar im ersten Quartal 2008 bilanzieren. Daneben werden rund 2500 Intel-Mitarbeiter zu Numonyx wechseln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago