Hintergrund ist eine ARD-Umfrage zu den Olympiavorbereitungen. Titel: “Soll der Fackellauf abgebrochen werden oder nicht?”. ARD-Korrespondentin Petra Aldenrath berichtet darüber, wie das chinesische Regime daraufhin versuchte, das Ergebnis der Umfrage zu verfälschen. Auf Tausenden Webseiten wurde das Volk dazu aufgerufen sich an der Umfrage des “größten offiziellen deutschen Fernsehprogramms” zu beteiligen.

Einige der Websites veröffentlichten auch Anleitungen, wie man ohne deutsche Sprachkenntnisse zur Umfrage gelangt. Auch ansonsten sind die Anweisungen mehr als deutlich: “Klicken sie auf gar keinen Fall ‘Ja’ sondern ‘Nein’ an”, wird der Nutzer angewiesen.

Obwohl die Umfrage bereits abgeschlossen ist, nehmen die Abstimmungsversuche kein Ende. “Zeitweise wurde die archivierte Seite viermal häufiger aufgerufen als die Startseite von Tagesschau.de”, berichtet das Nachrichtenportal. Einige Teilnehmer der Kampagne begnügen sich allerdings nicht mit den bloßen Klicks: In nach eigenen Angaben von Chinesen verfassten Mails stehen Beschimpfungen wie “Nieder mit Deutschland” oder “Wir werden Dein Land fertig machen”.

Auch der französische Einzelhandelskonzern Carrefour hat sich den Zorn der chinesischen Nutzer zugezogen. Sie werfen dem Unternehmen vor, den Dalai Lama finanziell zu unterstützen. Verbraucher sollten deshalb ab dem 1. Mai nicht mehr bei Carrefour einkaufen, hieß es in Chatrooms und SMS-Nachrichten. “Angesichts der Unterstützung tibetischer Separatisten durch das französische Volk während des Fackellaufs in Paris gibt es keinen Grund, den Franzosen Geld zu geben, indem man ihre Ware kauft”, hieß es in dem Aufruf.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Die spinnen....
    ..die Chinesen! Mit solchen Aktionen verstärken sie doch das Bild, das die Welt dieser Tage von ihnen hat.

  • Pressefreiheit
    Also wenn die Chinesen in ihrem eigenen Land Zensur ausüben wollen, dann solln die das machen. Ist nicht nett aber nicht unser Bier. Aber bitte mal die Finger von unserer Tagesschau lassen!

  • Dümmer
    ... geht's nimmer!
    Anstatt aus bereits gemachten Fehlern zu lernen, machen die so gleich weiter. Man stelle sich einmal vor, wir würden das bei denen machen - nicht auszudenken, wie die Reaktionen wären!
    So ein großes Land und so wenig Hirn.

  • Urlauber
    Tja,
    an diesem Handeln sieht man die wirkliche Intelligenz eines Landes.
    Saugefährlich so viele Leute mit so verdammt wenig wirklichen Informationen im Schädel.
    So ist es halt wenn man von der Regierung zensiert und in eine beabsichtigte Richtung geleitet wird, es fehlt das tatsächliche Wissen um sich eine reale Meinung bilden zu können.

  • Wahres Gesicht
    Schön, daß dieser Staat mit seiner Bevölkerung ein weiteres Mal sein wahres Gesicht zeigt.
    Angriffe auf das Kanzleramt und andere Regierungen erlebten wir ebenfalls.
    In diesem Zusammenhang sehe ich die Erklärung des US-Militära, künftig auch Kriege elektronisch zu führen. Die Volksrepublik China ist schon weiter, sie praktiziert dies bereits.
    Und der "Freund Chinas" Schröder schenkte ihnen noch den Transrapid. Jetzt kommt das Dankeschön.

  • Warum nicht nutzen?
    Verlinkt doch statt auf die Archivseite mit einer chinesischsprachigen Seite, die ein paar Aufklärungen für die Abstimmer enthält, die sie so nie bekommen würden. Mal schauen, wie schnell der Schwachsinn aus dem Land der Desinformation aufhört.

  • Schon wieder
    Schon wieder sollen olympische Spiele zur Verherrlichung / Selbstdarstellung einer undemokratischen Funktionärsriege mißbraucht werden. Das hatten wir 1936 schon einmal, deshalb :
    Boykott

  • Geschlossenes Bild
    Das deckt sich aber vollständig mit der Erfahrung mit den Bürgern dieses Landes an anderer Stelle.
    Selbst als sie vor vielen Jahren in Scharen in Deutschland kostenlos eine Hochschulausbildung (z.B. zum Maschinenbau-Ingenieur) genossen haben, wurden Mitarbeiter der Unis bei nicht genehmen Noten mit ähnlichen Aktionen zu "Milde" motiviert.

    Warum soll das aufhören? Jetzt, wo die durch uns selbst qualifizierten und ausgebildeten Leute dort an den Schaltstellen des Landes sitzen?!

    Wir nennen das Undank. Das ist aber falsch. Das setzt unsere Wertmaßstäbe voraus. In Wirklichkeit ist das lediglich ein Kämpfen für die eigenen Ziele mit verbissenem Durchhaltewillen.

    OK, und mit Dummheit. Aber das wiederum merken nur wir...

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

20 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

20 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago