Interview: “Unified Communications ist die Zukunft”

silicon.de: Eine aktuelle Berlecon-Studie sagt aus, dass momentan die E-Mail der wichtigste Kommunikationskanal für Unternehmen ist. Welcher Kommunikationskanal ist Ihrer Meinung nach am wichtigsten? Wird sich die Kommunikationstechnologie in Unternehmen in Zukunft ändern?

Koppitz: Wir sind der Meinung, dass die Telefonie auch in Zukunft der wichtigste Kommunikationskanal bleiben wird, weil Sprache das direkteste aller Medien ist; omnipräsent, intuitiv, interaktiv und effektiv. Die Entwicklung in Zukunft wird sein, Sprache in vielen Fällen um Live-Bilder zu ergänzen. Diese Entwicklung haben wir mit dem Launch unserer Videokonferenzlösung OpenScape Video adressiert.

Doch wieder gilt: Je mehr Kommunikationskanäle, desto wichtiger ist es, diese effizient und für den Nutzer komfortabel zu bündeln, womit wir wieder bei dem wohl größten Kommunikationstrend der nächsten Jahre angekommen sind: Unified Communications. Damit ändert sich die Kommunikationstechnologie ganz radikal. Das Konzept der Hardware-basierten Telefonanlage gehört der Vergangenheit an. Kommunikation wird zu einer Softwareanwendung. Dezentrale Architekturen mit eigenen Systemen für jede Niederlassung oder Zweigstellen werden durch Konzepte abgelöst, in dem alle Anwender von einem oder wenigen Rechenzentren mit UC-Anwendungen versorgt werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago