Nun hat Oracle zum ersten Mal etwas ausführlicher über die Pläne mit den Technologien aus der BEA-Übernahme gesprochen. Bei dem wohl wichtigsten BEA-Produkt, dem WebLogic Server (WLS), war Oracle am deutlichsten: Die Software soll zu Oracles strategischen Application Server werden.

Bei anderen Produkten, die sich teilweise überschneiden, scheint aber das Bild weniger klar zu sein. Außderdem sind hier nach wie vor einige Fragen offen. Zumal sich Oracle auch mit BEA zum Teil einen Technologie-Upgrade verpasst hat. Wie eben beim WLS. Offenbar soll das BEA-Produkt AquaLogic ebenfalls für den Enterprise Service Bus eine wichtige Rolle übernehmen.

Alles in allem scheint Oracle jedoch die BEA-Technologien verwenden zu wollen, um die Middleware Fusion weiter auszubauen. So wird etwa das AquaLogic Repository einige SOA-Angebote von Oracle ergänzen. AquaLogic BPM werde das Bundling des ARIS-Toolset von IDS Scheer ablösen.

“Die größte Frage aber ist nicht ob, sondern wann und wie Oracle die microService-Architektur (mSA) implementiert”, kommentiert Tony Baer, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen Ovum. mSA ist die BEA-Implementierung des Eclipse-Projektes Equinox. “Das Projekt basiert auf der OSGi-Komponenten-Technologie (Open Services Gateway Initiative) und könnte Java sowie auch andere Anwendungsplattformen dynamischer, modularer und flexibler machen”, so Baer weiter.

So werde Oracle zwar das mSA-basierte Produkt WebLogic Event Server weiterführen, doch hätte Oracle bislang einen Zeitplan für mSA vermissen lassen. “Egal wie schnell Oracle auch agiert, es wird auch weiterhin IBM und SpringSource bei der Neuausrichtung der Anwendungsplattformen auf OSGi hinterher hinken.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

14 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago