Microsoft will Lotus Notes fünf Millionen Kunden abluchsen

“Sprechen wir darüber, Lotus Notes zu ersetzen”, sagte Turner laut dem Magazin Techworld auf dem jährlichen Treffen des Konzerns mit Finanzanalysten.

Lotus Notes enthält modulare Anwendungen, Produktivitätswerkzeuge, E-Mail, Kalenderfunktionen und weitere Funktionen für die Teamarbeit und die Kommunikation. Die Notes-Anwender sind in Notes User Groups organisiert. Microsoft hat aber laut Turner bereits eine große Anzahl von ihnen überzeugt. Wie er sagte, habe Microsoft mit den eigenen Produkten ‘Sharepoint’, ‘Exchange’ und ‘Office’ bereits im vergangenen Jahr 4,86 Millionen Client-Lösungen an ehemalige Notes-Nutzer verkauft.

Fotogalerie: Die besten Firmen-Webseiten weltweit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Er rechnete weiter vor: So habe Microsoft beim Blick auf die vergangenen zwei Jahre insgesamt 8 Millionen Neukunden von Lotus Notes weglocken können. Dieses Jahr müsse die Microsoft-Vertriebsmannschaft mehr erreichen. Sie soll in 2008 mehr als 5 Millionen Microsoft-Client-Lösungen an Notes-Anwender verkaufen. Turner nahm die Gelegenheit wahr, auf die Überlegenheit von Produkten wie Sharepoint hinzuweisen. Er lobte die Integration in die Microsoft-Produktwelt.

IBM hatte in einem anderen Zusammenhang festgestellt, dass etwa ein Drittel der Neukunden der Sametime-Plattform, die die Collaboration-Produkte von Big Blue zusammenführt, zuvor Microsoft-Kunden gewesen seien. In dem Bericht wurden hierzu keine genaueren Zahlen genannt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Inhaltsfrei
    Selten so inhaltsfreie Beiträge gelesen. Das einzige Faktum hier ist eine Zahl, keine Begründung, kein "wie", keine Strategie.

  • Großunternehmen
    In sehr großen Unternehmen hat sich Notes etabliert.
    Nich nur mit so einfachen Dingen, wie eMail, Chat etc., sondern mit vielen mehr oder weniger großen Datenbankanwendungen, die Unternehmensspezifisch entwickelt wurden und teilweise Arbeitsprozesse abbilden.

    Dafür hat Microsoft kein brauchbares Tool. Natürlich könnte man, mit immensem Aufwand, diese Vorgänge mit Officetools versuchen nachzubilden.
    Der Aufwand ist dabei unermesslich hoch, und die Endgültige Anwendung nicht mehr kontrollierbar.

  • witzig
    Es ist wahr: Notes bietet eine riesige Plattform für Datenbank-Anwendungen jeglicher Art. Aber die Kunden können doch versuchen sowas mit Visual Basic for Applications (VBA) in Excel nachzuprogrammieren, wenn Sie etwas Zeit übrig haben.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

19 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

19 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago