Microsoft finanziert Open-Source-Projekt Apache

Sam Ramji, Senior Director of Platform Strategy bei Microsoft, erklärte, dass sein Unternehmen sich ernsthaft engagieren will. “Microsoft wird Sponsor der Apache Software Foundation. Dieses Sponsoring wird es der Apache Software Foundation ermöglichen, Administratoren und anderes Personal zur Unterstützung zu bezahlen. Damit können sich die Entwickler besser darauf konzentrieren, großartige Software zu schreiben.”

Fotogalerie: Zimbra - die Alternative zu Outlook und Thunderbird

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wie aus dem neuen Blog von Ramji auch hervorgeht, ist dies jedoch nicht alles: Auf einer Open Source Conference erklärte er unlängst, dass Microsoft auch Code für die PHP-Community bereitstellen und einige Protokolle, die zuvor unter dem Communications Protocol Program von Microsoft standen, unter die Open Specification Promise stellen wird. Diese ist zwar auch eine Microsoft-Erfindung, sie garantiert aber, dass die darunter erstellten Programme von Patentansprüchen durch Microsoft frei sind – und zwar auch in Zukunft.

Microsoft steigt gleich hoch ein – das Engagement des Konzerns wird als Platinum-Sponsoring gehandelt. Das bedeutet, dass mindestens 100.000 Dollar im Jahr in die Apache Software Foundation (ASF) fließen wird. Dieses Geld wird nach Angaben aus ASF-Kreisen tatsächlich für organisatorische Belange eingesetzt. Microsoft werde keinen Einfluss auf die eigentliche Software-Designarbeit nehmen.

Damit lässt Microsoft seinen hehren Worten, die verschiedene Manager in den vergangenen Monaten immer wieder für diverse Open-Source-Projekte fanden, Taten folgen. Schon im vergangenen Jahr sorgte der Konzern für Aufsehen, als er mit der Open Source Initiative (OSI) gemeinsame Sache machte. Auch die Zusammenarbeit mit Zend, einem Projekt für die Anleitung zum Website-Bau, reiht sich hier ein.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago