Viele Unternehmen würden zwar Universal-Applikationen wie Mozillas Firefox einsetzen, nur selten finde man aber industriespezifische Linux-Anwendungen. Einen Hoffungsschimmer gebe es lediglich im öffentlichen Sektor mit Anwendungen wie Sakai oder E-Learning-Umgebungen. In anderen Branchen habe Linux jedoch noch einen weiten Weg vor sich.

Fotogalerie: Das Mekka der Open-Source-Jünger

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Oft wird geglaubt, dass der Tag kommen wird, an dem Software entweder kostenlos oder Open Source ist…aber das wird nicht morgen sein, und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr und wahrscheinlich auch nicht heute in zehn Jahren”, so Sutor. Vielmehr würde sich in den kommenden zehn Jahren entscheiden, ob sich industriespezifische Linux-Applikationen durchsetzen. “Ich bin es leid darauf zu warten”, sagte Sutor. “Entweder es passiert etwas oder nicht.”

Gleichzeitig appellierte er an die Entwickler des freien Betriebssystems, bei der Arbeit an grafischen Oberflächen mehr eigene Wege zu gehen. Im Desktop-Bereich hinke man bisher noch zu weit hinterher. “Hört auf, das Windows von 2001 zu kopieren. Nutzerfreundlichkeit ist so nicht machbar”, sagte Sutor. Was die Community benötige, um Linux auf dem Desktop deutlich populärer zu machen, seien “einige richtig gute Grafik-Designer”, so Sutor.

IBM hat seit Jahren eine starke Position in der Linux-Community. Dies begann mit einer Ankündigung im Jahr 2000, im folgenden Geschäftsjahr eine Milliarde Dollar in die Entwicklung des freien Betriebssystems zu investieren. Kürzlich verkündete der Konzern eine Initiative, mit der Linux stärker als Desktop-System in Unternehmen verbreitet werden soll.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mehr kommerz. Software
    Gibt es denn einen Sammelpool wo denn Softwarewünsche und Softwareentwickler zusammenkommen? Wenn es genug Wünsche (mit Geld) gibt, dann werden auch Entwickler daran arbeiten wollen.
    Ich suche für Linux: Automatische Rechnungseingangskontrolle mit scannen und archivieren. Ein gutes und SCHNELLES Warenwirtschaftssystem. Hier sind alle Winanwendungen auf Grund ihrer Grafik zu langsam.

  • Sammelpool für Software
    Mit http://www.cofundos.org/ gibt es eine Plattform mit der Nutzer und Entwickler von OpenSource-Projekt zusammengebrachte werden sollen. Vielleicht sollten Sie Ihren Projektvorschlag dort einbringen.

    Just_my_two_cent

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

24 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago