Green IT verwirrt die Anwender

Kurzfristige Green-IT-Herausforderungen konzentrieren sich auf Energie, Kühlung und den Flächenbedarf in Rechenzentren und Büroumgebungen. Gartner definiert acht Schlüsselkategorien, zum Beispiel hochentwickelte Kühltechnologien, Virtualisierung zur Serverkonsolidierung, Prozessorendesign oder Servereffizienz. Diese Fragen sollten schnell angegangen werden.

Mittelfristig werden viele Green-IT-Technologien richtig ausgereift sein. Jedoch muss die Planung und Bewertung von Angemessenheit und Kosten der Nutzung schon früher im Zusammenhang einer übergreifenden IT-Strategie untersucht werden. Dies ist im speziellen der Fall, wenn die staatliche Gesetzgebung in Kraft tritt. Dazu gehört etwa die Kennzeichnung von umweltfreundlichen Servern und anderen Geräten, Green Asset Lifecycle Programme oder etwas, was “Grüne Buchführung” genannt wird.

Außerdem sollen sich viele Technologien, Serviceangebote und Projekte erst in den nächsten 20 Jahren entwickeln. Viele dieser großen und viel diskutierten Branchen-Hypes sind es aber, die Irritationen bei Anwendern auslösen. Sie sind sich unklar darüber, ob etwa Carbon-Trading-Programme die Regel werden. Möglicherweise wird es ja auch möglich sein, die Energie aus Rechenzentren auf einfache und kosteneffektive Weise wiederzuverwenden. Hier raten die Analysten zur genauen Informierung. Diese ist ohne Zeitdruck zu machen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

7 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago