Denn im Wettbewerb mit größeren Konkurrenten differenzieren sich gerade Mittelständler häufig durch ihre Kundennähe und hohe Beratungsqualität, so ein Fallstudienreport des Berliner Beratungshauses Berlecon Research. Unified Communications (UC) unterstütze diesen Anspruch, indem er die Erreichbarkeit der Mitarbeiter verbessere und Kommunikationshürden abbaue.

Präsenzanzeigen und automatisierte Rufweiterleitung etwa verhindern vergebliche Kontaktversuche und Anrufer können schneller an einen kompetenten Berater weitergeleitet werden, teilen die Autoren der Studie mit. Werden eingehende Anrufe dann noch durch eine Integration mit der CRM-Datenbank automatisch um Kundeninformationen und Bestellhistorien angereichert, können Kunden optimal entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse beraten werden.

Aber auch im Unternehmen stellt UC einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicher. “Das spielt besonders dann eine Rolle, wenn Mitarbeiter sowohl an mehreren Standorten als auch mit externen Partnern zusammenarbeiten oder Aufgaben häufig außerhalb ihres Büros erledigen”, erläutert Philipp Bohn, Analyst bei Berlecon Research und ergänzt: “Zudem können mit integrierten, IP-basierten Kommunikationslösungen im Vergleich zu traditionellen Technologien Einsparungen bei den Anschaffungs- und Betriebskosten erzielt werden.”

“Aus unserer Sicht müssen für die Auswahl und Implementierung der passenden Lösung Geschäftsführung, ITK-Verantwortliche sowie die Fachabteilungen an einen Tisch und zunächst die besonders kommunikationsintensiven Prozesse im Unternehmen identifizieren”, erläutert Philipp Bohn. Im zweiten Schritt müssten dann die Schwachstellen dieser Prozesse und das Verbesserungspotenzial durch UC diskutiert werden.

Dennoch gebe es für die Umsetzung von UC keinen Königsweg. Vielmehr könnten je nach Anwender unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen. Entscheidend jedoch sei die Administrierbarkeit der Lösung, sowie ein “Service auf Augenhöhe”. Der Report steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

4 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

5 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago