Cohen glaubt, dass sich viele Unternehmen nicht mehr mit reinem Open Source über Wasser werden halten können, wie er in einem Interview mit Business Week erklärte. “Viele werden ihre Haltung ändern müssen und werden dann Open Source nicht mehr als Selbstzweck sondern als ein Mittel betrachten.”

Open Source hat sich als Entwicklungsmodell als ungeheuer stark und vielseitig erwiesen. Dennoch stand und steht das Konzept stets unter der Schirmherrschaft einiger großer Unternehmen. Als Open-Source-Technologien noch um Anerkennung durch die Industrie und die Anwender ringen musste, begleitete quelloffene Programme noch eine quasireligiöse Verklärung.

Indem sich solche Produkte jedoch ihren Platz bei vielen Anwendern erkämpft haben, und sich die Frage, ob solche Programme überhaupt für den Einsatz im Unternehmen taugen, eigentlich nicht mehr stellt, folgt nun die Phase der Ernüchterung. Auch die Bedeutung als soziale Bewegung oder auch als eine ‘vegetarische’ Alternative zu proprietären Produkten scheint sich selbst unter gestandenen Open-Source-Verfechtern wie eben Stuart Cohen oder auch dem Alfresco-Manager Matt Asay stark abzuschwächen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Leiter Marketing/Vertrieb
    Hallo zusammen,

    Ich lade Stuart Cohen gerne zu einem Besuch im deutschen Open Source Support Center ein (OSSC). Vielleicht erkennt er dann doch noch die Realität.

    Folgender Absatz des Artikels bringt mich extrem zum Schmunzeln:

    "Das Problem jedoch ist vielleicht gar nicht das Modell an sich, sondern die Tatsache, dass einfach zu wenige Anwender für Software und Support bezahlen. Eine Tatsache, die in gewisser Weise für die hohe Qualität der Projekte spricht."

    Also in der Realität (zumindest in Deutschland) gab es wohl noch nie ein so starkes Wachstum im Bereich Service- und Support für Open Source Software. Open Source Software ist längst ein fester Bestandteil in fast allen größeren deutschen Unternehmen. Unsere Kunden sind durchaus bereit für einen professionellen Support zu bezahlen wenn Qualität und Service stimmen.

    Aber vielleicht bilde ich mir unser rasantes Wachstum ja tatsächlich nur ein. ;-)

    Viele Grüße aus dem deutschen Open Source Support Center der credativ GmbH.

    Michael Amstadt
    Leiter Vertrieb/Marketing

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago