Virtualisierungsmarkt verdoppelt sich fast in 2009

Sie haben im Rahmen einer Studie festgestellt, dass der Umsatz mit Virtualisierungssoftware im vergangenen Jahr bei 1,9 Milliarden Dollar lag. Im Jahr 2009 soll diese Zahl um 43 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar springen

Gleichzeitig wird der marktweite Einsatz der Technologie bei den Kunden zunehmen. Die Marktdurchdringung lag im vergangenen Jahr bei 12 Prozent; im laufenden Jahr soll sie 20 Prozent erreichen, so die Studienautoren von Gartner. Sie zählten zu den Softwarelösungen, die unter den Begriff ‘Virtualisierung’ fallen, die folgenden: Server Virtualisation Management, Server Virtualisation Infrastructure Software sowie Hosted Virtual Desktops. Dabei stellen Letztere erst eine sich entwickelnde Größe dar, da nur 11 Prozent der befragten Unternehmen solche Lösungen einsetzt.

Die befragten IT-Abteilungen gaben an, dass sie damit die Total Cost of Ownership deutlich senken wollen. Ferner setzen sie Virtualisierungssoftware ein, um die Agilität und Flexibilität ihrer Organisation zu erhöhen. Die Lösungen sollen auch dabei helfen, den Einsatz von neuen IT-Technologien zu erhöhen. Und sie sollen den Unternehmen nicht zuletzt dabei helfen, die Treibhausgasabsonderung der IT-Bereiche zu senken. An den Argumenten, die zum Einsatz führen, hat sich also seit einigen Monaten nichts geändert. Neu ist, dass sich die Unternehmen wegen der Krise massiv für die Lösungen entscheiden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago